Speyer Handball: TG Waldsee gibt nach Sieg Rote Laterne ab

«Püttlingen». Die Oberliga-Handballerinnen der TG Waldsee fuhren gestern beim HSV Püttlingen vor 50 Zuschauern einen wichtigen 30:23 (16:12)-Auswärtserfolg ein und sind nicht mehr Tabellenletzter.

Waldsee lag von Anfang vorne. Die überragende Julia Barth (13/6 Treffer) erzielte das 2:6 (8. Spielminute). Als die Saarländerinnen auf 5:7 herankamen, nahm Götz einige taktische Änderungen vor und die TG baute ihren Vorteil wieder auf 5:10 aus. Der Schlüssel zum Erfolg lag wie prognostiziert einerseits in der Abwehrarbeit gegen Püttlingens Rückraum. Marion Müller warf zwar fünf Tore, aber Dominika Tvrdonova blieb ohne Treffer aus dem Feld, verwandelte indes sechs Strafwürfe. TG-Keeperin Caro Claus hielt sehr stark. Andererseits agierten die Pfälzerinnen im Offensivspiel clever und hielten sich an die taktischen Vorgaben. Wenn im erweiterten Konterspiel kein Durchbruch möglich war, wurde das Tempo herausgenommen und die Geduld für einen konzentrierten Abschluss aufgebracht. Tanita Schall markierte das 14:20 (39.). Über 18:21 brannte nichts mehr an. „Wir haben es in kritischen Phasen immer geschafft, wieder auf Kurs zu kommen“, sagte Götz. So beeindruckte die enge Beschattung gegen Barth und manchmal gleichzeitig gegen Bea Demski die Gäste nicht. Ausdruck des Selbstvertrauens: Lea Eckrich versenkte den Ball nach feinem Zuspiel der starken Kim Knittel per Kempa-Trick zum 20:25. „Ein Kompliment an alle. Das hat wirklich Spaß gemacht“, war Götz zufrieden. Rausch/Maul verhängten 2/6 Zeitstrafen. Demski quittierte nach der dritten die Rote Karte (48.).

x