Speyer Gemüse statt Schnitzel auf dem Grill

Von Hauptorganisator Kurt Scherer (rechts) geehrt: die Einzel- und Gruppensieger bei der Fastenaktion „Weg mit dem Speck“.
Von Hauptorganisator Kurt Scherer (rechts) geehrt: die Einzel- und Gruppensieger bei der Fastenaktion »Weg mit dem Speck«.

Die Gewinner der neunten Fasten-Aktion „Weg mit dem Speck“ stehen fest. Das Speyerer Netzwerk Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) hat gestern Einzel- sowie Gruppenleistungen der dieses Jahr 268 Teilnehmer aus 16 Betrieben und Behörden ausgezeichnet. Die Feierstunde fand beim BGF-Neuzugang Awo-Seniorenzentrum Burgfeld statt.

Hubert Eckel ist Einzelsieger der männlichen Teilnehmer geworden, Ramona Becker führt die Frauen an. Die Stadtwerke haben den Gruppentitel verteidigt: Von ihnen haben vier Mitarbeiter am Ende der fünfwöchigen Aktion in der Summe 32,9 Kilogramm weniger auf die Waage gebracht als vorher. Damit behalten sie den Wanderpokal ein weiteres Jahr. 14,2 Kilogramm hat Eckel, Mitarbeiter des Landesbetriebs Mobilität, nach eigenen Angaben in der Fastenzeit verloren und damit mehr Gewicht als seine Mitbewerber um den erstmals in Form des Filmpreises „Oscar“ vergebenen „Speck-weg-Award“. Die weibliche Version davon hielt Becker, Mitarbeiterin der Diakonissen Speyer-Mannheim, in den Händen. Die jeweils drei besten „Abspecker“ der Aktion erhielten zusätzlich einen Sport- oder Essen-Gutschein. „Männer nehmen leichter ab als Frauen“, sagte Hauptorganisator Kurt Scherer zur Geschlechter-Verteilung. Bereits zwei Wochen vor Beginn der Fastenzeit habe sich seine Familie dem Schulprojekt „Eine Woche ohne Fleisch“ angeschlossen, so Eckel. Auf dem Grill habe statt des sonst obligatorischen Schnitzels Gemüse gelegen. „Das war ein guter Einstieg in die Speck-weg-Aktion“, sagte er. Er habe bewusster eingekauft und gegessen, konsequent auf Süßes am Abend verzichtet und Unterstützung von Ernährungsberatern in Anspruch genommen. Das „Leichtgewicht“ zu halten, werde nun anspruchsoll: Er fürchte den Jojo-Effekt. Aber: „Noch ist gewichtsmäßig alles in Ordnung.“ Im September werden alle Teilnehmer erneut gewogen, so Scherer. Danach gebe es einen Preis für das beste Nachhaltigkeits-Ergebnis. Alle 268 Teilnehmer hätten zusammen 850 Kilogramm verloren. Geholfen haben ihnen dabei kostenlose Sportangeboten und Ernährungsumstellung unter Experten-Anleitung. Für die zehnte „Speck-weg-Aktion“ 2019 soll es laut Scherer noch mehr Angebote geben.

x