Rhein-Pfalz Kreis Zur Sache: 1680 Asylbewerber derzeit im Landkreis

Der Zustrom an Flüchtlingen im Rhein-Pfalz-Kreis habe sich deutlich abgeschwächt, berichtet Sozialdezernent Martin Haller (SPD). „Es gab sogar eine Woche, in der wir keine Menschen zugewiesen bekamen“, sagt er. Derzeit bekommen laut Verwaltung 1680 Menschen im Kreis Hilfe nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Solange das Asylverfahren nicht abgeschlossen ist, müssen sich Kreis und Kommunen um die Menschen kümmern. Ist ein Flüchtling anerkannt, geht die Zuständigkeit auf das Jobcenter über. Im aktuellen Haushalt des Landkreises sind laut Martin Haller fünf Millionen Euro für die Flüchtlingshilfe vorgesehen. „Drei bis dreieinhalb Millionen sind schon verbraucht.“. Für den Kauf eines ehemaligen Hotels in Waldsee wurden 2,2, Millionen Euro ausgegeben. (ww)

x