Rhein-Pfalz Kreis zur Person:

Robert Müller aus Böhl-Iggelheim ist gestern in Mainz von der rheinland-pfälzischen Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Die besonderen Verdienste des 74-Jährigen lägen in der Betreuung und Ausbildung von Menschen mit geistiger Behinderung, sagte die Ministerin. Müller machte mit 14 Jahren bei der BASF eine Ausbildung zum Kupferschmied, später bildete er sich zum Maschinentechniker weiter. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Tochter Sandra hat eine geistige Behinderung und kam 1985 in die Schule für Menschen mit geistiger Behinderung in Speyer. Von dort an engagierte er sich in allen Schulen, die seine Tochter besuchen sollte, und saß meist dem Elternbeirat vor. In Speyer sorgte er auch dafür, dass die Schule auf den Namen „Pestalozzi-Schule“ getauft wurde. 2002 wurde Müller Vorstand der Lebenshilfe Ludwigshafen, seit 2003 ist er Stellvertreter. Daneben war er rund sechs Jahre gesetzlicher Betreuer verschiedener fremder Menschen mit geistiger Behinderung. |rhp/Foto: Ministerium

x