Schifferstadt Wunschzettelaktion bringt Freude in Haus der Lebenshilfe

Strahlende Gesichter: Stefan Mühl und Stefanie Pruschina bringen Gaben.
Strahlende Gesichter: Stefan Mühl und Stefanie Pruschina bringen Gaben.

Seit gut 30 Jahren organisiert die Pfarrgemeinde St. Jakobus vor Weihnachten eine Wunschzettelaktion zugunsten der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt. Im neuen Jahr hat es nun eine „nachweihnachtliche“ Bescherung gegeben – erstmals seit drei Jahren wieder beim persönlichen Besuch im Wohnhaus der Lebenshilfe.

Sehr zur Freude auch von Marion Funk, Leiterin des Wohnhauses Schifferstadt, die Pfarrer Stefan Mühl und Stefanie Pruschina von der Pfarrei Hl. Edith Stein begrüßte. Während der vergangenen „Corona-Jahre“ waren die Geschenke nur abgegeben worden, berichtet der Lebenshilfe-Vorsitzende Gerhard Wissmann. Wieder hatten nun die Frauen der KfD unter Leitung von Stefanie Pruschina im Advent in der Pfarrei Wunschzettel angeboten. Und wie vor 30 Jahren, als der damalige Pfarrgemeinderat St. Jakobus die Wunschzettelaktion begann, hatten zahlreiche Menschen die von ihnen gekauften Geschenke dann im Pfarrbüro abgegeben.

Nun war der Tag der Geschenkübergabe gekommen, mit einer Feier mit Weihnachtsliedern, begleitet von Ansgar Müller-Wissmann an der Orgel, bei der sich laut Wissmann „von Anfang an eine wohltuende, frohmachende Atmosphäre“ entwickelte, die Pfarrer Stefan Mühl mit einer Weihnachtsgeschichte vertiefte.

Die Vorsitzende der KfD, Stefanie Pruschina sagte, es sei etwas Besonderes, die Freude der Beschenkten in ihren Augen abzulesen. Neben den 48 Menschen, die von der Lebenshilfe in Schifferstadt betreut werden, erhielten 40 weitere Personen ein Geschenk: Jugendliche in der Jugendstrafanstalt, Teilnehmer der Suppenküche der KfD, Menschen, die unter der Armutsgrenze leben, sowie drei ukrainische Familien.

x