Rhein-Pfalz Kreis Wohnhäuser statt Autofriedhof

Es geht los: 26 Eigentumswohnungen und sieben Einfamilienhäuser entstehen in der Jahnstraße.
Es geht los: 26 Eigentumswohnungen und sieben Einfamilienhäuser entstehen in der Jahnstraße.

«Limburgerhof.» Der Mannheimer Bauträger AH Bauunternehmung hat am Dienstag mit dem ersten symbolischen Spatenstich das Bauprojekt Pfalz Living gestartet. An der Limburgerhofer Jahnstraße sollen bis Herbst 2019 26 Eigentumswohnungen und sieben Einfamilienhäuser entstehen. Etwa 30 Besucher, darunter Anwohner, Projektbeteiligte der Gemeinde und Interessierte kamen, um sich einen Eindruck von den Arbeiten zu machen.

Ganz so leicht, wie die Männer den symbolischen Sandhaufen umgruben, lief das Projekt in der Vorphase nicht. Es begann bereits vor drei Jahren, als das Gelände einer Spedition an der Jahnstraße versteigert wurde. Der Startpreis von 8000 Euro wurde rasant in die Höhe getrieben. Viele hatten vor, dort ein Schrottlager oder einen Autofriedhof aufzubauen. Bürgermeister Peter Kern (SPD) ist sehr froh, dass sich Mehmet Halici von der AH Bauunternehmung GmbH zum Kauf entschieden hat, um dort Wohnungen zu errichten. „Dabei hatte er es nicht gerade leicht, es gab immer wieder Hindernisse“, erzählte Kern den Umstehenden. Ein Problem waren die Altlasten auf dem Gelände. Alles musste tief ausgehoben und entsorgt werden. Tiefe Bohrungen bis in die Grundwasserschichten stellten sicher, dass dort keine umweltschädlichen Stoffe hineingelangt waren. Auch die alten Nachbarhäuser machten Probleme. Sie lehnten sich an das ehemalige Gebäude und mussten unterfangen werden. In der bereits tief ausgehobenen Grube wird nun eine Tiefgarage errichtet, die die zwei Baukörper verbindet. Architekt Stefan Lanz aus Karlsruhe plante und steuert das Projekt. Zunächst werden die sieben Einfamilienhäuser gebaut, in weiteren Schritten folgt der Block mit den 26 Eigentumswohnungen. Die Einfamilienhäuser haben 145 Quadratmeter, das Mehrfamilienhaus bietet Wohnflächen von 55 bis 110 Quadratmetern. In beiden Komplexen sollen etwa 150 bis 180 Menschen ein Zuhause finden. Jede Wohnung verfügt über eine Terrasse oder einen Balkon, die Wohnungen im Erdgeschoss zusätzlich über einen eigenen Gartenanteil. Ebenerdige Duschen und zwei Aufzüge sorgen für Barrierefreiheit. Die Einfamilienhäuser haben einen eigenen Garten und eine Dachterrasse. Gebaut wird in Massivbauweise. Mit moderner Heiz- und Wärmedämmtechnik soll bei den Mehrfamilienhäusern der Standard eines KfW 55 Energieeffizienzhauses eingehalten werden. Anfang August möchte Halici in den Vertrieb gehen. Angaben zu möglichen Preisen will er bis dahin noch keine machen. Neben dem Wohnbau-Projekt wird zeitgleich auch die Jahnstraße ausgebaut. Es soll nach den bereits fertiggestellten Abschnitten noch ein Neubau der Park-&-Ride-Anlage folgen, die 91 Parkplätze für Pendler bietet.

x