Rhein-Pfalz Kreis Wie ein altes Ehepaar

Anna Krämer und Rainer Klundt, seit über zehn Jahren die Twotones.
Anna Krämer und Rainer Klundt, seit über zehn Jahren die Twotones.

«Schifferstadt.» Auch die Twotones werden älter – und machen daraus ein rasend komisches Kabarettprogramm. Pianist Rainer Klundt und Sängerin Anna Krämer haben bei der Sommerserenade im Schifferstadter Anwesen Kaufmann im Programm „Sahneschnittchen“ von den Anfängen bis zur geplanten Senioren-WG berichtet. Da blieb kein Auge trocken.

„Wir haben uns im Tschad kennengelernt“, erzählt Anna Krämer. Nein, nicht bei einer Tour durch Afrika – im Chat, im Internet haben sie sich gesucht und gefunden. Dafür braucht man erst mal ein Profil, eine Selbstbeschreibung. „Da muss man ganz ehrlich sein und sich so beschreiben, wie man sich in Wirklichkeit gerne hätte“, sagt die Sängerin. Und wenn man da mal 15 Jahre von tatsächlichen Alter abzieht ... – man ist schließlich so alt wie man sich fühlt, oder? Freilich kann es dabei vorkommen, dass der Herr auch nicht ganz der Beschreibung entspricht und nicht 1,90 Meter hoch, sondern breit ist. Der Weg vom Traum zum Trauma ist nicht weit, wenn man sich dann im richtigen Leben begegnet. Zum Glück gibt es für jede Frau einen, der sie versteht und immer für sie da ist: „Du bist mein Frisör, mein Seelenmasseur“, singt Anna Krämer voller Hingabe für ihren Figaro. Die beiden Künstler kabbeln sich wie ein altes Ehepaar. „Ich geh’ mit Dir durch Berg und Tal“ singen sie, aber offenbar werden die Täler immer tiefer und die Berge immer steiler. Beide gehen sich großartig auf den Wecker: „Mir ist die Hand eingeschlafen“, nörgelt Klundt, der eine endlose Figur auf dem Klavier klimpert, während Krämer mal wieder babbelt und babbelt. Das hat zur Folge, dass die Sängerin im Schifferstadter Publikum nach Ersatz sucht. „Muss aach gar net so en tolle Mussiker sein, Triangel dät schon reiche ...“ sagt sie. Die quirlige Krämer und der stoisch lakonische Klundt sind zusammen ein enorm witziges Bühnenpaar. Ihre Selbstironie sprüht Funken. Zwischen all dem Sarkasmus streuen sie ein paar Balladen ein, die sehr schön romantisch sind, aber im Kontext doch wieder ironisch werden. Rainer Klundt stammt aus Landau und hat mit klassischem Klavierunterricht schon als Grundschüler angefangen. Er hat mit Rockbands diverse Preise gewonnen und ist künstlerischer Leiter verschiedener Festivals. Anna Krämer stammt aus der Trierer Gegend und hat Gesang und Schauspiel in Mannheim und New York erlernt. Sie gehört zum Musikkabarett Schöne Mannheims und wurde als Schauspielerin mehrfach ausgezeichnet. Klundt und Krämer sind sei mehr als zehn Jahren als Twotones zusammen unterwegs. Da ist es passend, dass das Älterwerden das zweite große Thema der Show ist. Die Sängerin schont sich nicht und macht sich kunstvoll zum Gespött, wenn sie versucht, sich ins Spagat zu quälen oder über ihre weicher werdenden Oberarme witzelt. Die Idee, das Leben rückwärts zu leben, hat was – es gibt eine Weisheit, wonach das Leben vorwärts gelebt und rückwärts verstanden wird. Die Twotones werden älter, wie wir alle – und deshalb suchen sie Wege ins Glück. Beziehungsweise die WG ins Glück. In der Senioren-WG geht’s lustig zu, da wird gefeiert und die Twotones werden dann als „Olwer un` Dolwer“ auftreten. Das will man gerne dabei sein.

x