Rhein-Pfalz Kreis Wie die Maxdorfer Verbandsbürgermeisterin reagiert hat

Als Maxdorfer Verbandsbürgermeisterin ist Marie-Luise Klein (SPD) die für Rainer Reiß zuständige Disziplinarvorgesetzte. In dieser Eigenschaft hatte sie nach eigenen Angaben ein Disziplinarverfahren gegen ihn eingeleitet – das zunächst ruhte und schließlich ohne Folgen blieb. Aber das ist so üblich, sagt ein Sprecher des Innenministeriums. Denn in solchen Fällen lassen die Verwaltungen bei den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft den Vortritt, weil die das sowieso besser kann. Und nachdem Reiß per Strafbefehl verurteilt worden ist, kann er laut Landesdisziplinargesetz nicht noch zu einer zusätzlichen Geldbuße verdonnert werden. Am Ende hat Klein zudem die Beigeordneten und Fraktionsvorsitzenden auf Verbandsgemeinde-Ebene sowie in Birkenheide informiert. (häm)

x