Hessheim Weihnachtsmarkt: Große Vielfalt im Bürgerhaus

Theresia Jacobs und Bärbel Kneißl (von links) im Gespräch mit Besucherinnen. Der Markt im Bürgerhaus hat viel zu bieten.
Theresia Jacobs und Bärbel Kneißl (von links) im Gespräch mit Besucherinnen. Der Markt im Bürgerhaus hat viel zu bieten.

Für alle Sinne und alle Generationen hat der Heßheimer Weihnachtsmarkt am Wochenende etwas geboten. Auch wurde an die Spendenfreude der Bürger appelliert.

Angebote fürs leibliche Wohl sind außerhalb des Bürgerhauses angesiedelt. Die Hessemer Kiesbolle servieren dort unter anderem Kinderpunsch, die SPD Bratwurst, die Gaststätte des Geflügelzuchtvereins Dampfnudeln. Am Stand des Betriebs Sausage-Bike gibt es Wildschweinbratwurst, und Michael Hopp vom gleichnamigen Weingut bietet Winzerglühwein an. Auf Kinder wartet ein kleines Holzkarussell. Zu kaufen gibt es Imkerhonig und im Büdchen von Heides Shop Präsente und Weihnachtsdeko.

Drinnen im Bürgerhaus freut sich Büchereileiterin Birgit Karg, dass ihr Angebot zum Basteln gut angenommen wird. Mitten im Saal ist die Weihnachtskrippe von Pfarrer Michael Baldauf aufgebaut worden, die von Jahr zu Jahr zu wachsen scheint. Im Eingangsbereich bietet die evangelische Kirchengemeinde Kuchen und Kaffee an, der Erlös soll für die Sanierung des Kirchendachs verwendet werden.

Lampen aus Eisstäbchen

Außerdem offerieren Hobbykünstler eine große Vielfalt an handgemachten Waren. Mit Marmeladen und Gelees ausgefallener Geschmacksrichtungen, zum Beispiel Sauerkirsch-Espresso-Schokolade, wartet Ute Neser auf. Heide Wehe häkelt Tierfiguren. Ausgestopft sind sie als Schmusestücke für Kinder gedacht. Auch hat sie Schals und genähte Taschen in vielen Formaten dabei.

Aus Eis-am-Stiel-Stäbchen zaubert Karin Walthers spiralenförmige Windlichter und Lampen oder formiert sie zu großen Sternen. Unermüdliche Strickerinnen sind Brigitte Singer und Marianne Avril. Die eine fertigt gefilzte Schühchen, Babygarnituren sowie Mützen und Stirnbänder. Markenzeichen von Avril sind Socken in allen Größen und für viele Zwecke.

Zwei neue Näherinnen

Angela Rieschke näht aus alten Stoffen Beutel für Geschenke, Utensilien oder Geld, Heide Neufeld bietet Sinnsprüche auf Tafeln aus verschiedenen Materialien an, Bärbel Edelmann hat Ideen für kleine Geschenke in letzter Sekunde. Neu dabei sind die Patchworkerinnen Bärbel Kneißl und Theresia Jacobs mit ihrer „Nähkunst vom Feinsten“, aber auch mit Plätzchen und Holunderlikör. Jacobs findet fast täglich Zeit zum Werkeln. „Mein Mann guckt im TV Dokumentationen, ich setze mich dazu und mache kleine Handarbeiten. So sind wir beide zufrieden“, erzählt sie.

Die Premiere auf dem Heßheimer Weihnachtsmarkt ist es auch für Elke Khurshid und ihre „Duftikuss-Seifen“, die sie mit ätherischen Ölen veredelt. Sie riechen nach Gewürzen oder Zitrusfrüchten. Die Heßheimerin Stefanie Schlosser-Lauble setzt auf Gießkeramik. Aus dem reinweißen Material, das angemalt werden kann, fertigt sie unter anderem Adventskränze oder eine moderne und bestechend schlichte Weihnachtskrippe. Wer über ihre Bastelideen mehr erfahren möchte, kann in der Heßheimer Riedstraße 7 in einem kleinen Schränkchen gucken, auswählen, bezahlen. Das funktioniere so ähnlich wie an den Feldern, auf denen man Blumen schneiden und kaufen kann, erklärt sie.

x