Rhein-Pfalz Kreis Weg zu Haus Süß wird nicht ausgebaut

«Dannstadt-Schauernheim.»Der Weg, der von der Landesstraße 454 zum Aussiedlerhof Süß südlich des Ortsteils Dannstadt führt, wird aus Kostengründen nicht ausgebaut. Das hat der Ortsgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung entschieden.

Im Haus Süß werden Eier verkauft. Erreichbar ist das Anwesen über einen Weg, der am Dannstadt-Schauernheimer Münchhofweg auf die L 454 mündet und parallel zu dieser bis zum Anwesen verläuft. Allerdings sind nur die ersten 40 Meter davon befestigt. Der unbefestigte Teil ist laut Ortsbürgermeister Bernd Fey (CDU) bei Regen für Fahrradfahrer nicht benutzbar. Daher stand der Ortsgemeinderat nun vor der Frage, ob die restlichen 165 Meter der Straße auf einer Breite von drei Metern befestigt werden sollen. Die Kosten hierfür schätzte die Verwaltung der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim auf 50.000 Euro. Die Verwaltung wies außerdem darauf hin, dass dieses Vorhaben im Ausbauprogramm für die Jahre 2019 bis 2022 aufgenommen und über die Ausbaubeiträge für Wirtschaftswege finanziert werden müsste. Der eigentlich geplante Aufwand würde demnach von 81.000 Euro auf 131.000 Euro steigen, der Ausbaubeitrag auf 37 Euro je Hektar. Fey ergänzte, dass das Haus Süß seine Eier auch an anderen Stellen in der Kommune verkaufe, die jederzeit problemlos erreichbar seien. Vor diesem Hintergrund entschied der Rat, das Ausbauvorhaben nicht weiterzuverfolgen.

x