Rhein-Pfalz Kreis Vom Obst im Kiwi-Mango-Shampoo

Böhl-Iggelheim. „Durst – Warten auf Merlot“ heißt das Programm von Philipp Weber. Damit ist der Kabarettist am Samstag, 28. Februar, zu Gast beim Verein Dorfart in Iggelheim. Gefischt wird an diesem Abend in den trüben Gewässern der deutschen Trinkkultur.

Der Mensch hat vier essenzielle Grundbedürfnisse: Atmen, Essen, Trinken und Sex. Da Philipp Weber bereits über das Essen bei Dorfart referiert hat, widmet er sich jetzt den flüssigen Gaumenfreuden. Das heißt aber nicht, dass es ein rein genussvoller Abend wird. Philipp Weber ist nämlich studierter Chemiker und Biologe und vielleicht Deutschlands radikalster Verbraucherschützer. Als solcher will er Klarheit in die trüben Gewässer der deutschen Trinkkultur bringen. Dazu gräbt er Fakten aus, die der Öffentlichkeit von der Nahrungsmittelindustrie bisher vorenthalten wurden. Ein Beispiel: Ein Drittel der Deutschen hält einen Frucht-Nektar für ein besseres Getränk als einen Fruchtsaft. Dabei müssen in Nektar gerade mal fünf Prozent Frucht enthalten sein. Der Rest sind Wasser, Zucker, Farbstoffe. Sein Fazit: „Wenn Sie ein Kiwi-Mango-Shampoo kaufen, haben Sie mehr Obst im Korb.“ Lug und Betrug wohin das Auge schweift. Tee macht fahruntüchtig ab 0,8 Kamille, Kakao ist Koks für Kinder und stille Wasser sind nicht tief, sondern teuer. Aber was ist mit dem Durst nach Wissen, dem Durst nach Freiheit, dem Durst nach Leben? Die Antworten auf diese ernsten Fragen sind erschütternd komisch – zumindest bei Philipp Weber, versprechen die Veranstalter. (rhp)

x