Bobenheim-Roxheim Viele Spenden: Pfadfinder organisieren Hilfstransporte

Im Globus haben die Pfadfinder der DPSG St. Laurentius Bobenheim-Roxheim am Samstag Spenden für die Ukraine gesammelt.
Im Globus haben die Pfadfinder der DPSG St. Laurentius Bobenheim-Roxheim am Samstag Spenden für die Ukraine gesammelt.

Dankbar für die große Unterstützung, das sind die Pfadfinder der DPSG St. Laurentius Bobenheim-Roxheim. Sie haben Geldspenden und dringend benötigte Güter für Menschen in der Ukraine in großem Umfang erhalten, wie Norbert Uhl sagt, der die Hilfe koordiniert.

Gemeinsam mit Pfadfindern aus Altrip gab es schon mehrere Hilfstransporte ins inzwischen umkämpfte Lwiw im Westen der Ukraine. Diese werden laut Uhl weiterhin wöchentlich erfolgen. Eine große Hilfe seien Fahrer, die sogar auf eigene Kosten Güter nach Polen oder bis über die Grenze bringen. Außerdem fahren Helfer mit, die die Sprache der Hilfesuchenden verstehen.

Mehrere Aktionen in Bobenheim-Roxheim seien ausgesprochen gut verlaufen, berichtet Uhl. Die viertägige Straßensammlung bis zum 19. März habe rund 5000 Euro eingebracht, insgesamt seien weit mehr als 10.000 Euro zusammengekommen – zusätzlich zu den Sachspenden. Die Aufrufe, medizinische wie Hygieneartikel, haltbare Lebensmittel, Textilien und Elektronik zu spenden, seien ebenfalls erfolgreich gewesen.

Aktion im Globus-Markt

Bei der Aktion im Globus Bobenheim-Roxheim am Samstag wurden Besucher gebeten, einen Artikel im Markt zu kaufen und anschließend für die Ukraine-Hilfe zu spenden. Die Menge der Artikel übertraf die Erwartungen. Mehrmals habe die Gitterbox geleert werden müssen. So hätten die Pfadfinder viele wichtige Produkte für die Transporte erhalten.

In der kommenden Woche sind Uhl zufolge drei Transporte zur Ukraine geplant. Die Solidarität im Ort sei riesengroß, ebenso bei den Altripern. Über das soziale Netzwerk Facebook können die Aktivitäten der Pfadfinder verfolgt werden.

 

Spenden

Wer finanziell unterstützen möchte, kann dies weiterhin tun. Konto: DPSG St. Laurentius, IBAN DE14 5479 0000 0001 6687 30, Verwendungszweck „Ukrainehilfe“.

x