Rhein-Pfalz Kreis Vergeblich reklamiert

Birkenheide. In der Hundertmorgen- und in der Sachsenstraße in Birkenheide gibt es rund um die Hydranten Vertiefungen in der Fahrbahndecke. Diese werden von dem Wasserversorgungsunternehmen Friedelsheimer Gruppe im Frühjahr ausgebessert. Ortsbürgermeister Siegmund Hein (SPD) hat den Ortsgemeinderat informiert.

Den Stein hatte die FWG-Fraktion ins Rollen gebracht. Fraktionsvorsitzende und Ortsbeigeordnete Emmi Seitz hatte bemängelt, dass die Kuppen der Hydranten seit Jahren über diese Vertiefungen hinausragen und täglich Linienbusse darüber fahren. Durch die Erschütterungen könnten die Wasserleitungen beschädigt werden. Die Reparaturkosten würden dann über den Wasserpreis auf die Bürger abgewälzt, befürchtete Seitz. Sie bat für ihre Fraktion um eine Zusage, bis wann diese Mängel beseitigt würden. Hein erklärte dazu, laut Friedelsheimer Gruppe hätten die Arbeiten bereits im Herbst erledigt werden sollen. Wegen anderer Aufgaben hätten sich die Bautrupps des Unternehmens jedoch noch nicht darum kümmern können, zitierte er den Werkleiter. Die Arbeiten sollen im Frühjahr beginnen. Rainer Reiß (CDU) sagte, es sei bislang nicht geschehen, da dafür Orts- und Verbandsgemeinde zuständig seien und die Finanzierung zwischen diesen nicht geklärt sei. Dieser Darstellung widersprach die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Maxdorf, Marie-Luise Klein (SPD). Verantwortlich sei der Verursacher. Daneben kritisierte Reiß, dass die FWG vier Wochen bis zur Ratssitzung verstreichen ließ. Wenn das Thema wirklich so dringend war, hätte ein Anruf genügt. Der Zustand sei bereits seit Jahren bekannt, entgegnete Seitz. Der zuständige Fachbereichsleiter bei der Verwaltung habe ihr auf Nachfrage mitgeteilt, dass er das auch bereits mehrfach reklamiert habe – bislang vergeblich. (mamü)

x