Kleinniedesheim Turnverein: Führungsriege verjüngt sich

Sie halten dem TV Kleinniedesheim seit 50 Jahre die Treue (von links): Ursula Stutz, Doris Schmitt, Annette Engel-Lochmann, Stef
Sie halten dem TV Kleinniedesheim seit 50 Jahre die Treue (von links): Ursula Stutz, Doris Schmitt, Annette Engel-Lochmann, Stefan Otto Stenger.

Sandra Kapper heißt die neue Vorsitzende des Turnvereins (TV) 1912 Kleinniedesheim. Damit setzt sich der Generationswechsel in der Führungsriege fort. Nur noch ein Vorstandsmitglied ist über 40.

„Wir setzen auf die Erfahrung und Unterstützung unserer älteren Mitglieder, wir wollen den TV aber auch fit für die Zukunft machen“, sagt Kapper, die seit einigen Jahren Übungsleiterin der Kinder- und Jugendtanzgruppen ist, nach ihrer Wahl im Gespräch mit der RHEINPFALZ. „Ich bin zuversichtlich, dass uns das gelingt, und wir sind offen für neue Ideen.“

Zuletzt wurde der 598 Mitglieder zählende Verein vom stellvertretenden Vorsitzenden Thorsten Uhrig geleitet. Zusammen mit Sportwart Tim Fruth ließ Uhrig das zurückliegende Sport- und Geschäftsjahr Revue passieren. Ihr Fazit: Der TV Kleinniedesheim hat die Jahre der Corona-Pandemie gut gemeistert. Trotz erheblicher Einschränkungen im Übungsbetrieb und bei kulturellen Veranstaltungen sei der Verein aktiv und die Mitgliederzahl stabil geblieben. Das TV-Angebot zur Kerwe 2022 war Uhrig zufolge wieder ein Besuchermagnet, aber um die ehrenamtlichen Helfer bei dem mehrtägigen Dorffest zu schonen, wurde erstmals am Kerwemontag ein Ruhetag eingelegt.

Uhrig freut sich, dass der Verein einen neuen Gastwirt gewinnen konnte. Er habe neuen Schwung in die TV-Gaststätte gebracht. Ein Riesenerfolg sei der erstmals durchgeführte Flohmarkt mit 40 Teilnehmern zugunsten der Vereinsjugend gewesen. Er soll wiederholt werden.

Brunnen für Sportanlage gebohrt

Zu den größten Investitionen des Vereins zählte der Bau eines Brunnens. Damit soll die Pflege der Sport- und Freizeitanlagen optimiert werden. Eine wichtige Maßnahme war auch die sicherheitstechnische Überprüfung sämtlicher Sportgeräte. Dabei wurden alte und abgenutzte Geräte ausgetauscht.

Sportwart Tim Fruth wies auf die große Bandbreite der Gruppen und Angebote hin. Der Turnverein habe für alle Generationen etwas zu bieten und wolle sich gezielt weiterentwickeln. Im vergangenen Jahr herausragend seien der Familiensporttag und das Leichtathletikfest „Kleinniedesheimer Double“ gewesen. Die beliebte Jugendveranstaltung sei eine große, aber auch lohnende organisatorische Herausforderung.

Kassenwart Stefan Stenger, seit 26 Jahren im Amt, berichtete von einem Minus im Sportbetrieb von rund 10.000 Euro, das man mit einem gleich hohen Überschuss im Wirtschaftsbereich habe ausgleichen können. Eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge soll den gestiegenen Energie- und Betriebskosten Rechnung tragen.

Ehrungen

Bei der Jahreshauptversammlung wurden langjährige Mitglieder geehrt. Seit 50 Jahren gehören Doris Schmitt, Ursula Stutz, Annette Engel-Lochmann, Stefan Stenger, Ursula und Norbert Buch, Andreas Merkel, Alma Merkel, Darin Diesing und Hermann Diesing sowie Hannelore Bollinger dem TV Kleinniedesheim an. Seit 40 Jahren sind Helmut Dietrich, Maria Lichti, Markus Lichti, Inge und Heinz Diederichs, Yvonne Schall und Matthias Magin dabei und seit 25 Jahren Michaela Kumpf, Erwin Henner, Christian Kumpf, Michael Kumpf und Gabriele Stracke.

x