Rhein-Pfalz Kreis Trasse für Traktoren

Dannstadt-Schauernheim. Ab Juni werden nördlich des Ortsteils Schauernheim die Bagger rollen. Bis zum Februar 2016 sollen sie den noch fehlenden Teil der Umfahrung für landwirtschaftliche Fahrzeuge zum und vom Pfalzmarkt schaffen.

Die circa 1,5 Kilometer lange Trasse, die noch gebaut werden muss, führt von der Landesstraße 454 zwischen Schauernheim und Fußgönheim nach Osten bis auf den Pfalzmarktweg. Sie beginnt südlich des Naturschutzgebiets Sandgrube, verläuft an diesem entlang bis über den Wiesengraben und schließlich über den Floßbach, wo sie auf Mutterstadter Gemarkung in den Pfalzmarktweg mündet. „Der vorhandene, unbefestigte Feldweg wird auf einer Breite von vier Metern asphaltiert, dazu kommt auf jeder Seite ein jeweils ein Meter breites Bankett“, erklärt der zuständige Bauingenieur Christof Müller, Sachgebietsleiter Bautechnik beim Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) in Neustadt. Damit sollen sogar große Traktorgespanne auf dem Weg problemlos aneinander vorbeifahren können. Außerdem wird zwischen der Umfahrung und dem Naturschutzgebiet eine zehn Meter breite Pufferzone eingerichtet, um die Pflanzen- und Tierwelt ausreichend zu schützen. Am Wiesengraben ist Müllers Angaben zufolge ein sogenanntes Kreuzbauwerk mit Rohrdurchlass geplant. Das bedeutet, dass dort ein Rohr verlegt wird, durch das das Gewässer künftig fließen soll. Darüber wird eine Asphaltdecke aufgetragen. „Das Rohr wird allerdings wesentlich größer dimensioniert als gewöhnlich, da es einen halben Meter in die Erde abgesenkt werden soll, damit eine gleichmäßige Gewässersohle entsteht“, hebt der Experte eine Besonderheit hervor. Über den Floßbach dagegen werde eine richtige Brücke gebaut. Innerhalb des Projektgebiets werden zudem entlang der Umfahrung mehrere Verbindungswege geschottert, über die die neu geordneten Ackerparzellen erschlossen werden. Diese Schotterwege werden laut Müller insgesamt einen Kilometer lang sein. Auf beiden Seiten der Landesstraße sind neue Auffahrten auf die Trasse vorgesehen, die sich gegenüberliegen und den Bauern das schnelle Überqueren der Straße ermöglichen sollen. Damit wird zugleich die Lücke zum bereits ausgebauten Wegenetz westlich der L 454 geschlossen. Dieser erste Bauabschnitt war vorgezogen worden, da bei der Erschließung des Neubaugebiets Schauernheim-West die örtlichen Straßen von den Landwirten nicht mehr genutzt werden konnten. Dabei wurden westlich und nordwestlich des Neubaugebiets Wirtschaftswege ebenfalls auf eine Fahrbahnbreite von vier Metern ausgebaut, wodurch aus dem benachbarten Hochdorf-Assenheim kommend eine Umfahrmöglichkeit bis zur Landesstraße 454 entstand. Die Gesamtkosten des Projekts liegen laut Müller bei rund einer Million Euro. Den Löwenanteil von 620.000 Euro übernimmt das Land. Die Ortsgemeinde Dannstadt-Schauernheim beteiligt sich mit 250.000 Euro sowie 15.000 Euro für eine Fußgängerbrücke über den Wiesengraben in Höhe des Friedhofs. Der Rhein-Pfalz-Kreis schießt 155.000 Euro zu und die als Grundstückseigentümer betroffenen Landwirte steuern 22.000 Euro bei. „Die Flurbereinigung beschäftigt mich schon fast meine gesamte Amtszeit“, sagt Ortsbürgermeister Bernd Fey (CDU). Initiiert habe er das Ganze im Dezember 2006 im Hinblick auf das geplante Neubaugebiet. „Es gab damals schon Beschwerden über die vielen schweren Traktoren, die auf dem Weg zum Pfalzmarkt durchs Dorf fahren“, sagte er. In der Ober- und Untergasse seien die schweren Gefährte zudem wegen der geparkten Autos oft steckengeblieben. Bis die jetzige Trasse gefunden war, seien viele Gespräche nötig gewesen. „Da hängt ja viel dran, etwa die Neuordnung der Parzellen und das Verlegen der neuen Beregnungsanlage“, berichtet Fey. In den nächsten Wochen werden vorbereitende Arbeiten erledigt, ergänzt Müller. Dazu zählen Bauwerke über den Wiesengraben und den Floßbach. Über Sommer werden die Asphalt- und Schotterwege hergestellt, ab Dezember die Beregnungsleitungen verlegt. Spielt das Wetter mit, soll die komplette Strecke bis Februar 2016 befahrbar sein.

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