Harthausen Tabakdorffest: Musik, Sport, Tanz und Genuss

Neustart nach dreijähriger Pause: das TAbakdorffest will mit neuem Konzept überzeugen.
Neustart nach dreijähriger Pause: das TAbakdorffest will mit neuem Konzept überzeugen.

Vier Musik-Acts, ein vielfältiges Rahmenprogramm und ein großes kulinarisches Angebot: Das Tabakdorffest Harthausen will beim Neustart nach drei Jahren Coronapause mit neuem Konzept an seine große Vergangenheit anknüpfen. Dreh- und Angelpunkt des Geschehens wird der Gretelplatz als Standort der Bühne.

„Das Programm für das Tabakdorffest steht. Nun sind noch Feinheiten zu klären, letzte Aufgaben zu verteilen“, sagte der Sprecher des Organisationskomitees, Jonas Bosch, bei einem gemeinsamen RHEINPFALZ-Gespräch mit der Geschäftsführerin des Ortskartells, Gudrun Birkle, sowie Bürgermeister Harald Löffler. Für Mittwoch, 2. August, ist eine weitere Orga-Besprechung terminiert. Löffler unterstrich bereits zuvor, er sei hocherfreut, dass sich ein junges Team mit neuen Aktiven gefunden habe, „die nicht nur reden, sondern anpacken und voll dahinterstehen“.

Zur Erinnerung: Am Anfang war im Dorf die Frage umstritten, ob das Fest wieder stattfinden soll und kann. Zeitweilig stand das Ganze auf der Kippe. Zunächst waren nur drei Vereine interessiert. Erst als Bosch, stellvertretender Vorsitzender des ASV Harthausen, im Januar sagte, er und sein Verein übernähmen die Federführung, kam Schwung in die Sache. Die Gemeinde und die Ortskartell-Vertreterin mit großer Erfahrung in der Organisation der früheren Feste, sicherten volle Unterstützung zu.

Neben dem Programm war und ist die Finanzierung ein großes Thema. „Ich danke allen alten und neuen Sponsoren, die uns mit einer Spende helfen“, sagte Birkle. Zahlen nannte sie keine. Weitere finanzielle Unterstützung sei „sehr willkommen und hilfreich“.

Grundschüler singen bei Eröffnung

Gefeiert wird das Tabakdorffest – wie früher – am dritten September-Wochenende. Start ist am Freitag, 15. September, 18.30 Uhr, auf der Bühne. Die Grundschulkinder werden die Gäste mit einem Lied begrüßen, der Bürgermeister eine kleine Rede halten und ein Fass Freibier anstechen. Dann gibt er die Bühne frei für die Band „Crush“ aus Mannheim. Alle sieben Anbieter von Speisen und Getränken haben dann ihre Buden und Stände geöffnet. Ebenso die kleine „Kerwemeile“ rund um den Uchizyplatz. Mehrere Schausteller haben zugesagt.

Am Samstag, 16. September, beginnt das Treiben um 13 Uhr. Der Gretelplatz wird an diesem Tag zunächst zur Sport-Arena. Dort läuft ein Menschen-Tisch-Kicker-Turnier. Der ASV Harthausen freut sich über möglichst viele Teams als Teilnehmer. Weitere Informationen dazu gibt es in Kürze vom Verein. Parallel startet die KJG eine große Dorf-Rallye für Kinder und Jugendliche. Neugier, Wissen, aber auch Spürsinn sind bei den Teilnehmern gefragt. Attraktive Preise warten bei beiden Wettbewerben.

Am Abend geht dann wieder richtig die Musik ab. Ein Heimspiel vor mutmaßlich großer Kulisse steht auf dem Spielplan: „Broken Heart“, die Kult-Band aus Harthausen, rockt von 20 bis 24 Uhr vom Gretelplatz aus ihre Heimatgemeinde.

Am Sonntag, 17. September, ist ab 10.30 Uhr entspanntes Genießen bei einer Musik und Tanzshow angesagt. Beim Weißwurst-Frühstück unterhält Swingband Harthausen musikalisch. Anschließend sorgt der Musikverein Mechtersheim für den guten Ton. Um 15 Uhr präsentiert sich eine Tanzgruppe der Tanzschule Thiele aus Speyer. Sie leitet zum offiziellen Ausklang des Festes über.

„Das wird richtig gut“, sind Birkle, Bosch und Löffler vom Programm überzeugt. Wenn jetzt noch das Wetter stimme, werde es ein guter Neuanfang, ist das Trio einig.

Die Festzone – Raiffeisenstraße mit Gretelplatz – ist von Mittwoch, 13., bis Mittwoch, 20. September, für den Verkehr gesperrt. Rappengasse und Speyerer Straße bleiben in der Zeit befahrbar.

Termin

Tabakdorffest Harthausen, 15. bis 17. September

x