Rhein-Pfalz Kreis Stadionrandale: Bewährungsstrafe für Frankenthaler

Mannheim. Weil er beim Fußballspiel zwischen dem SV Waldhof und den Offenbacher Kickers an Ausschreitungen beteiligt war, hat das Amtsgericht Mannheim am Montag einen 22-jährigen Frankenthaler zu einer Haftstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt.

Landfriedensbruch und Körperverletzung hatte Staatsanwältin Katja Schremp dem Mann zur Last gelegt, der die gegen ihn erhobenen Vorwürfe in vollem Umfang einräumte. So habe er unter anderem eine Mülltonne, einen Holzbalken und Bierflaschen in Richtung der Polizeibeamten geworfen, die die beiden verfeindeten Fangruppen voneinander trennen wollten. „Wir haben in dem Film gesehen: Es ist Krieg. Dabei sollte es eigentlich ein Spiel sein“, so Richterin Gabriele Schöpf nach der Ansicht der aussagekräftigen Filmausschnitte. Der 22-Jährige war in den Ausschnitten deutlich zu erkennen, wie er zunächst einen Holzbalken aus der Verankerung riss und ihn in der Halbzeit der Partie in Richtung der Beamten schleuderte. „Ich weiß auch nicht, was an dem Tag mit mir los war“, sagte der angehende Industriemechaniker, der in schwarzem T-Shirt, Jeans und Turnschuhen auf der Anklagebank saß. Er habe sich im Alkoholrausch wohl von der aggressiven Stimmung im Stadion mitreißen lassen, so seine Erklärung. Immerhin habe er bereits vor der Partie sechs Bier und eine Flasche Wein konsumiert. „Und im Stadion sind dann noch ein paar Bier dazugekommen.“ Erkennbar habe er jedoch nicht unter Alkoholeinfluss gestanden, so die Polizei. Richterin Schöpf verurteilte den jungen Mann deshalb auch zu einem Beratungsgespräch mit einem Suchtexperten und einer Geldstrafe von 1200 Euro. Der 22-jährige Frankenthaler zeigte sich einsichtig: „Es tut mir leid. Ich war seither auf keinem Fußballspiel mehr.“ (env)

x