Hessheim Sport, Spaß und Musik an fünf Kewetagen

Mit vereinter Kraft über die Zugstrecke: die Kiesbolle.
Mit vereinter Kraft über die Zugstrecke: die Kiesbolle.

Fünf Tage lang wird in Heßheim die Kerwe gefeiert. Los geht es am Freitag, 25. August, mit Fassanstich und Freibier. Danach stehen Sport, Musik und Unterhaltung auf dem Programm. Am Sonntag ab 14 Uhr rollt der Umzug durchs Dorf.

Wie viele Schläge wird Ortsbürgermeister Holger Korn (SPD) am Freitag um 18.30 Uhr benötigen, um den obligatorischen Fassanstich zur Kerweeröffnung zu vollziehen? Eins ist sicher, diese ersten Gläser Gerstensaft der Kerwe 2023 aus dem Fass sind kostenlos für die Gäste der Festeröffnung auf dem Gelände des Allgemeinen Sportvereins (ASV) in der Bleichstraße. Musikalisch wird im Anschluss DJ Shoot den Besuchern erstmals einheizen. Die erste Mannschaft des ASV Heßheim empfängt in einem immergrünen Vergleich der Fußball-A-Klasse um 19.30 Uhr auf dem Naturrasenplatz die DJK Eppstein. Nicht nur zur Kerwezeit sind diese Duelle meist rassig. Der ASV hat nach drei Spieltagen noch keinen Sieg und nur einen Punkt auf dem Konto. Der Aufstiegsaspirant der vergangenen Saison wird also nicht nur aufgrund des Dorffestes besonders motiviert sein, seinen ersten Heimsieg einzufahren.

Sportlich geht es am Samstag weiter, wenn um 13 Uhr die Kerwegames starten, bei denen sich diverse Teams im Wettkampf messen. Um 17 Uhr stehen sich der ASV Heßheim 2 und der VfR Grünstadt 3 in einem Meisterschaftsspiel der Fußball-C-Klasse Rhein-Pfalz Nord gegenüber. Ab 20 Uhr spielen die Bands M.A.D.S. und Steel Strinx auf der Kerwebühne.

Am Samstag ab 17 Uhr und Sonntag ab 10 Uhr lädt der MGV Liederkranz in sein Festzelt unter der Kastanie ein und verköstigt seine Gäste. Am Samstag spielen die Elwetritsche ab 19 Uhr dort auf.

Den Kerwesonntag läutet um 10.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Festplatz ein. Um 14 Uhr setzt sich dann der Kerweumzug in Bewegung. Laut Korn sind bisher 24 Zugnummern gemeldet. Statt der gewohnten vier, seien aber nur zwei Spielmannszüge mit dabei. Am Montag wird erneut DJ Shoot für den passenden Rhythmus auf dem Festgelände sorgen. Am Dienstag klingt die Kerwe aus. Ab 18 Uhr haben Kinder freie Fahrt auf den Fahrgeschäften.

x