Rhein-Pfalz Kreis SPD: Seither will nach Berlin

Speyer. Die SPD Speyer hat Ziele: Johannes Seither, seit der Kommunalwahl 2014 im Stadtrat, will seine Heimatregion im Bundestag vertreten. Er will Kandidat im Wahlkreis Speyer/Neustadt bei der Bundestagswahl 2017 werden. Zu diesem Wahlkreis gehört die Verbandsgemeinde Grünstadt-Land.

„Die Rückendeckung des SPD-Stadtverbands ist mir dabei sehr wichtig“, sagte der 34 Jahre alte Studienrat am Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium in Speyer. Er wolle der Entscheidung der Basis nicht vorgreifen. Die Unterstützung seiner Eltern und seiner Lebensgefährtin spielten eine entscheidende Rolle. „Ich hänge sehr an meinem Beruf und Leben hier und hatte bisher nie Vorstellungen zu einer politischen Karriere.“ Aber er sehe, dass seinem beruflichen und ehrenamtlichen Engagement vielfach auf kommunaler und Landesebene Grenzen gesetzt seien. Seither ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Stadtrat, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Speyer-Mitte und stellvertretender Vorsitzender des Stadtsportverbands. Er wisse, dass er sich für die Nominierung möglicherweise gegen Mitbewerber aus den Bereichen Neustadt, Bad Dürkheim und Grünstadt durchsetzen müsse, die zum Wahlkreis gehören. (ell/Foto: Archiv)

x