Schifferstadt Schreiwer-Hais’l: Gerd Kannegieser mit Best-of-Programm

Gerd Kannegieser
Gerd Kannegieser

Gerd Kannegieser kommt wieder mal ins Schreiwer-Hais'l nach Schifferstadt. Hier erzählt er das Beste aus seinen 35 Jahren Mundart-Kabarett.

Was ihn von anderen Kabarettisten unterscheidet, sagt er selber: Im Kabarett gebe es viele, die die Welt retten wollen. Kannegieser will das nicht – oder zumindest nicht so offensichtlich. Er erzählt vom Halter Fritz und vom Köhler Herrmann und von seinem Stammtisch. Und natürlich kennt jeder im Publikum einen der dargestellten Typen oder deren Sprüche. Kannegiesers Bühnenfigur ist jemand, der auch so im Publikum sitzen könnte: Mit Anfang 60 nicht mehr ganz jung denkt er gerne an früher. Da war die Welt noch übersichtlicher. Da gab es kein Twitter, da war „es Kättche“ der Nachrichtendienst aus der Nachbarschaft.

Das Sympathische an Kannegieser ist, dass er kein Besserwisser ist. Tatsächlich findet man bei ihm Heimat – aber nicht kitschig verklärt, sondern etwas schräg, etwas verschroben und bevölkert mit Typen, die man selber kennt, oder selber ist. Den ein oder anderen derben Spruch lässt ein Stammtisch-Kumpel los, aber „der is halt so, ganz grad'raus...“.

Die Plätze im Schreiwer-Hais'l sind begrenzt, Anmeldung erforderlich. Weitere Auskunft, Eintrittskarten oder Gutscheine gibt es direkt bei Beate Holzwarth im Schreiwer-Hais'l in Schifferstadt, Lillengasse 5, Telefon 06235 98596.

x