Rhein-Pfalz Kreis Rheinland-Pfalz-Tag in Worms

Der jährlich in einer anderen Stadt durchgeführte Rheinland-Pfalz-Tag soll 2018 in Worms stattfinden. Der Stadtrat sprach sich am Mittwoch bei vier Gegenstimmen für eine Bewerbung aus, da die Veranstaltung nicht nur viele Menschen in die Stadt lockt, sondern sich nachhaltig positiv auswirkt.

Umfragen hätten ergeben, dass der Rheinland-Pfalz-Tag bei 80 Prozent der Bürger bekannt sei und jeder Zweite schon einmal an einem solchen teilgenommen habe. Worms sei bislang einmal, und zwar im Jahr 1986, Gastgeber gewesen, lautete die Begründung in der Vorlage zu diesem Tagesordnungspunkt. Die nächsten Veranstaltungsorte sind 2014 Neuwied und 2015 Kaiserslautern. Über weitere Austragungsorte wolle die Landesregierung im Frühjahr beschließen.

Durchschnittlich kämen bis zu 300.000 Gäste zum Landesfest, informierte Oberbürgermeister Michael Kissel (SPD). Eine Bewerbung von Worms sei bereits angesprochen und von den Verantwortlichen begrüßt worden, betonte er.

Mathias Englert (FWG/Bürgerforum) bat in einem vom Plenum abgelehnten Änderungsantrag um eine Vertagung des Beschlusses, um zunächst festzustellen, wie hoch die Kosten 1986 waren und wie hoch sie voraussichtlich 2018 wären.

Die Stadt habe etliche Projekte durchgeführt, die in Rheinland-Pfalz bleibende Eindrücke hinterlassen könnten, etwa die neue Rheinbrücke, das Wormser Kultur- und Tagungszentrum und vieles mehr, erinnerte der OB. Von der Live-TV-Übertragung beim Umzug und dem allgemeinen Medieninteresse würden Bürger wie Geschäfte profitieren und Interesse an weiteren Besuchen wecken. Ein Programm für den Rheinland-Pfalz-Tag gebe es noch nicht, so Kissel. (ma)

x