Rhein-Pfalz Kreis Ratsunterlagen aus dem Netz

Die Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim hat ein halbes Jahr nach der Fusion noch keine eigene Internetseite. Das soll sich bald ändern. Mit dem Aufbau einer Homepage hat der VG-Rat nun für rund 10.400 Euro brutto die Firma Chamaeleon aus Montabaur beauftragt. Das hätte schon im Oktober beschlossen werden sollen, wurde aber vertagt (wir berichteten).

„Hinzu kommen jährliche Betriebskosten in Höhe von knapp 9000 Euro brutto“, erläuterte Verbandsbürgermeister Michael Reith (SPD). Darin enthalten sei die Wartung der Seite durch das Unternehmen. Im Oktober hatte Reith einen Kostenvoranschlag über rund 11.600 Euro plus Wartungskosten von 9500 Euro vorgelegt. Jetzt wird es nach Nachverhandlungen billiger. Die Fraktion der Grünen sprach sich dennoch für eine abgespeckte Version aus, die aber aufrüstbar wäre. Das Angebot der Firma für den Start mit Grundmodulen sei mit einmaligen Kosten von knapp 6800 Euro und jährlichen Betriebskosten in Höhe von rund 4500 Euro viel günstiger, befand Fraktionschef Werner Petry. Die übrigen Fraktionen im Verbandsgemeinderat votierten geschlossen für die Vollversion. Darin wird auch ein Ratsinformationssystem enthalten sein, wie es die Freien Wähler beantragt hatten. „Der elektronische Versand der Sitzungseinladungen, Unterlagen und Niederschriften wird die Fraktionsarbeit erleichtern“, führte FWG-Fraktionsvorsitzender Klaus Hug aus. „Außerdem nehmen die Papierberge ab.“ Auch die Bürger sollen über die Homepage auf die Tischvorlagen der öffentlichen Ratssitzungen zugreifen können. Diese sollen laut Bürgermeister Reith außerdem viele andere Informationen und Formulare von der Internetseite herunterladen können, was die Verwaltung entlaste. Ein Vorteil des nun in Auftrag gegebenen Containersystems, wie es bereits in der ehemaligen Verbandsgemeinde Heßheim verwendet wurde, bestehe darin, dass die Verwaltungsmitarbeiter die Überarbeitung der Seite in ihrem Bereich selbst vornehmen könnten, erklärte der Bürgermeister. Zum Zeitplan sagte er: „Zunächst soll bis Ende März das Ratsinformationssystem aufgebaut werden. Spätestens bis zur Sommerpause soll dann die komplette Homepage fertig sein.“ Wer zurzeit in einer Internetsuchmaschine nach der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim sucht, wird noch auf die Seite der Ortsgemeinde Lambsheim verwiesen oder auf die der ehemaligen VG Heßheim, die um die wichtigsten aktuellen Daten ergänzt wurde, zum Großteil aber auf veraltetem Stand ist. Rund 217.000 Zugriffe wurden seit der Freischaltung der Homepage im Jahr 2003 registriert, berichtete Reith. (gnk)

x