Rhein-Pfalz Kreis Rasen für Wormatia im Test

Bis zum Ende der Regionalligasaison müssen sich die Kicker der Wormatia Worms noch gedulden. Dann will die Stadt das von Regenwürmern durchlöcherte Spielfeld in der EWR-Arena durch einen Hybridrasen ersetzen. Fachleute aus dem Rathaus und Vertreter des Fußballclubs haben sich beim Bundesligisten TSG Hoffenheim solche Spielfelder angeschaut.

Zuvor waren die Wormser schon in Meudt und Hilgert im Westerwald gewesen, um sich mit Hybridrasensystemen vertraut zu machen, bei denen Kunst- und Naturrasen so verflochten werden, dass die pflanzlichen Wurzeln mit den Kunststofffasern verwachsen. Wie Sport- und Baudezernent Uwe Franz (SPD) mitteilt, wurde die Gruppe nun vom Hoffenheimer Rasenwart Klaus-Peter Sauer durch die Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim geführt und über den dortigen Belag informiert. Das verwendete System enthalte elastische Fasern, wodurch ein Dämpfungseffekt entsteht. Das schütze die Oberfläche vor Schäden, erläutert Franz. Im Dietmar-Hopp-Stadion in Hoffenheim, wo die Regionalligamannschaft der TSG kickt, besichtigten die Wormser ein ähnliches System ohne elastische Fasern. „Noch vor Weihnachten steht ein Gespräch im Innenministerium an, in dem die weiteren Schritte sowie der Förderantrag besprochen werden sollen. Danach werden wir die Ausschreibung starten“, berichtet Franz. Die Stadt rechnet mit einem Landeszuschuss von 40 Prozent und trägt selbst den gleichen Anteil. Der VfR Wormatia steuert 20 Prozent der Kosten bei. Diese liegen bei rund 430.000 Euro für das Spielfeld inklusive Unterbau und Drainage. Hinzu kommen laut Franz 30.000 Euro für die Beregnungsanlage sowie 180.000 Euro für die Erneuerung der Rundlaufbahn, die aus Kostengründen wieder einen Tennenbelag bekommen soll. Noch vertraglich geregelt werden müsse, ob der Verein anstelle von Geld auch Eigenleistungen einbringen könne. Uwe Franz rechnet mit einer Bauzeit von drei Monaten. Weil der Rasen anwachsen muss, wird die Wormatia wohl für die ersten Heimspiele auf einen anderen Platz ausweichen müssen. (gnk)

x