Rhein-Pfalz Kreis Public Viewing: Stadt hat Marktplatz im Blick

WORMS. Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien soll es auch für die Wormser Bürger wieder ein Public Viewing, möglicherweise sogar erneut auf dem Marktplatz geben. Der SPD-Antrag, die Stadtverwaltung möge dafür ein Konzept erstellen, fand am Mittwoch die uneingeschränkte Zustimmung des Stadtrats.

Ein Konzept sei deshalb wichtig, so der Antrag, weil durch die Zeitverschiebung zwischen Brasilien und Deutschland viele Spiele erst ab 22 Uhr deutsche Zeit angepfiffen werden. Oberbürgermeister Michael Kissel (SPD) teilte dem Stadtrat mit, dass Public Viewing voraussichtlich auf dem Marktplatz stattfinden könne. Übertragungen über 24 Uhr hinaus seien denkbar, da großes Interesse in der Bevölkerung bestehe. Es müssten aber Einschränkungen erlassen werden, damit sowohl die Sicherheit gewährleistet und eine zu starke Lärmbelästigung vermieden werden. Vor einer endgültigen Entscheidung will die Stadt jedoch die geplante Regelung durch die Bundesregierung abwarten. (ma)

x