Rhein-Pfalz Kreis Popsongs und ein klassisches Ständchen

Schifferstadt. Bei den Zuhörern sehr gut angekommen ist das Sommerkonzert des Paul-von-Denis- Gymnasiums in Schifferstadt am Mittwoch. Das hat inzwischen schon Tradition. Dieses Jahr ist die Veranstaltung allerdings eine Hommage an das 40-jährige Bestehen der Schule gewesen.

„Nicht ich leite die Aufführung, sondern zwei Schüler“, kündigt Musiklehrerin Christa Ißle eine Neuheit im Sommerkonzert an. Denn die beiden Schüler Nils Häßel und Lennart Riedel durften die „Pop, Rock und Blues Suite“ von Andrew Watkin dirigieren. „Es ist ein Experiment, und ich denke, es ist gelungen.“ Das war es in der Tat, denn Dirigenten und der Grundkurs Musik 11 und 12 harmonierten prächtig miteinander. Neu war auch die Leitung des Sinfonischen Blasorchesters unter Musiklehrerin Katharina Strahl. Sie unternahm mit den Zuhörern eine Zeitreise in die 70er-Jahre. „1974 war ein ganz besonderes Jahr: Unsere Schule wurde gegründet, Deutschland holte den WM-Titel und Abba gewann den Eurovision Song Contest.“ Dementsprechend trug das Orchester den Gewinnersong „Waterloo“ von Abba vor, aber auch „Mamma Mia!“, „Highlights from the Broadway Musical“ und „Queen in Concert“ von Queen. Begonnen hat das Konzert allerdings mit der Bläserklasse 5, die unter anderem den französischen Kanon „Bruder Jakob“, „Hard Rock Blues“ von John Higgins und den deutschen Kanon „Hejo, spann den Wagen an“ vortrug – nicht immer treffsicher und mit nicht ganz aufeinander abgestimmten Instrumenten, aber: Die Klasse probt erst seit einem Jahr. Ißle bemerkte, dass den Gästen deshalb der deutsche Kanon noch mal von der Bläserklasse 6 präsentiert werde. „Dann hört man, wie es nach einem weiteren Lehrjahr klingt. Wenn es bei der sechsten Klasse schräg klingt, ist es meist Absicht“, meinte die Musiklehrerin augenzwinkernd, was ihre Schützlinge sofort zu einem protestierenden „Immer!“ veranlasste. Tatsächlich ist die Version der sechsten komplexer und wartet mit weiteren Melodien außer der bekannten auf. Einige der Chormitglieder der 9a sind seit vier Jahren am Bläserprojekt beteiligt, stellte Karin Fischer ihre Klasse vor. Aber heute zählten die Stimmen. Viele Stimmen für viele Momente: Die Zahl 525.600 spielt in dem Lied „Seasons of love“ eine zentrale Rolle, denn „so viele Momente hat ein Jahr“. Und das Lied erzählt, was in einem Jahr so alles passiert. Der Chor der siebten und achten Klassen bestehe mittlerweile aus 30 Mädchen. „Den Quotenjungen haben wir nach einem Jahr verloren“, bedauert Fischer. Aber auch ohne Quotenjunge klang Keanes „Somewhere only we know“ super. Als erfrischende Abwechslung trat die Bläserklasse 6 mit dem Tanz „Get your way“ auf, bevor die Chöre 9 bis 13 und 7/8 unter anderem „Happy“ von Pharrell Williams – ebenfalls mit Tanzeinlage – und „All you need is love“ von den Beatles vortrugen. Das Salonorchester der Schule spielte anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Schifferstadter Gymnasiums das „Ständchen“ von Franz Schubert und Johann Strauss’ „Kaiserwalzer Opus 437“. (udn)

x