Rhein-Pfalz Kreis Pilgern auf Jakobsweg bringt 23 000 Euro Spenden

Mehr als 23.000 Euro Spenden für brandverletzte Kinder hat der Mannheimer Feuerwehrmann Michael Weiner mit seiner Wanderung auf dem Jakobsweg gesammelt. Nach 880 Kilometern in voller Feuerwehr-Einsatzkleidung ist er wieder zurück in Mannheim.

„Sie haben Unglaubliches geleistet“, sagte Erster Bürgermeister Christian Specht (CDU) und ergänzte: „Damit meine ich nicht nur die Strapazen einer 880 Kilometer langen Wanderung. Sie haben vor allem viele Menschen inspiriert, sich mit der Vorbeugung und der Therapie von Brandverletzungen bei Kindern zu beschäftigen und dieses Anliegen mit einer Spende zu unterstützen.“ Weiner ist in voller Feuerwehr-Montur von Frankreich über die Pyrenäen und quer durch Spanien bis an den Atlantik gelaufen. Die Spendenwanderung hat er in seiner Freizeit geplant und in Angriff genommen. Alle anfallenden Kosten für Reise, Unterkunft und Verpflegung hat er selbst getragen. So kommt die komplette Spendensumme dem Verein „Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder“ zugute. „Auf der Wanderung haben sehr viele Menschen mich und mein Anliegen unterstützt – angefangen von meiner Freundin und Familie, über Feuerwehrkollegen und Mitläufer bis hin zu Zufallsbegegnungen auf dem Weg“, berichtet Weiner. Zum Beispiel haben zwei Pilger in einer Herberge für alle das Abendessen gekocht und als Gegenleistung nur um eine Spende für „Paulinchen“ gebeten. „An vielen Herbergen hingen schon vor meiner Ankunft Projektplakate aus oder es wurde ein Spendenschwein aufgestellt.“ So kamen rund 700 Euro durch direkte Spenden von Pilgern zusammen. Für alle 880 Kilometer der Wanderung von St. Jean Pied de Port in Frankreich bis Finisterre an der spanischen Atlantikküste hat der Mannheimer Feuerwehrmann Paten gefunden, die „Paulinchen“ mit 25 Euro pro Kilometer unterstützt haben. (os)

x