Rhein-Pfalz Kreis Neues Dach für Waldsporthalle

Maxdorf. Die Waldsporthalle in Maxdorf wird für rund 200.000 Euro erneuert. Das hat der Verbandsgemeinderat beschlossen. Dabei soll eine neue Decke eingebaut, der Schallschutz verbessert und das Gebäude insgesamt energetisch saniert werden.

Die Hallendecke einschließlich der Abhängungen wird den Planungen zufolge durch ein neues System mit einem gelochten Metallpaneel ersetzt werden. Das sei nötig, weil die Abhängungen nicht mehr den heutigen Vorschriften entsprechen, erklärte Bürgermeisterin Marie-Luise Klein (SPD). Darüber hinaus wird die nördliche Hallenwand aus Lärmschutzgründen mit einem schallabsorbierenden Belag versehen und die Beleuchtung der Halle sowie der Nebenräume erneuert. Durch die neue Deckenkonstruktion müssen für die Beleuchtung keine Kabeltrassen mehr eingebaut werden. Das spare Kosten von zirka 20.000 Euro, sagte Klein. Die Decke im Kraftraum wird jedoch nicht erneuert. Lücken, die aufgrund der neuen Ausschnitte für die Beleuchtung entstehen, werden stattdessen mit Paneelen der jetzigen Hallendecke geschlossen. Ewald Kopp (FDP) fragte, ob für die Mängel jemand haftbar gemacht werden könnte – sofern die Abhängungen damals schon nicht den Vorschriften entsprochen hätten. Bürgermeisterin Klein erinnerte daran, dass die Waldsporthalle im Auftrag des Landkreises gebaut und vor 30 Jahren der Gemeinde übertragen wurde. Die Rechtslage in Hinblick auf eventuelle Haftungsansprüche müsste geprüft werden. Beim Albert-Funk-Haus sei aber bereits eine ähnliche Diskussion geführt worden, die zu nichts geführt habe. „Ich warne davor, hier Prozesse in Gang zu bringen, die uns die Hände binden“, sagte sie. Hans-Walter Zöllner (CDU) erklärte, die Abhängungen seien eingebaut worden, wie es damals üblich war. Gero Höfer (SPD) verwies auf das Alter der Decke und den Umstand, dass der Erbauer heute pleite sei. Verklagen sei daher sinnlos. (mamü)

x