Rhein-Pfalz Kreis Neue Stelle für Auftragsvergaben

Für die Ausarbeitung und Abwicklung von Auftragsvergaben hat die Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim einen Zweijahresvertrag mit der Vergabestelle Klaesser GmbH aus Montabaur abgeschlossen.

Diese Eilentscheidung von Bürgermeister Michael Reith (SPD) hat der Verbandsgemeinderat kürzlich gebilligt. Gemäß den Richtlinien des Landes dürften Auftragsvergaben – beispielsweise bei Bauprojekten – nicht vom planenden Ingenieurbüro gemacht werden, erläuterte der Verwaltungschef dem Rat. „Um der Korruption vorzubeugen, müssen sie von uns oder von einer dritten Stelle vorgenommen werden.“ Dabei gehe es vor allem um Projekte, bei denen das Land Zuschüsse gewähre, die im Falle eines Korruptionsverdachts angefochten und zurückgefordert werden könnten. Das Honorar der externen Vergabestelle richte sich nach dem Auftragswert, erklärte Reith. Die Eilentscheidung sei erforderlich gewesen, weil bereits Mitte Mai die Ausschreibung für die Baumaßnahmen zur Verbesserung des Hochwasserschutzes am Lambsheimer Ochsengraben angestanden habe, so Reith. Eine Vergabestelle im Rathaus einzurichten, sei kurzfristig nicht möglich gewesen, aber geplant. Vorstellbar sei hier auch die Zusammenarbeit mit einer anderen Kommune. Wie berichtet, hatte der Bürgermeister von Bobenheim-Roxheim eine solche Kooperation angeregt. (gnk)

x