Rhein-Pfalz Kreis Nächste Großbaustelle kommt

Ab Montag lässt der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Speyer den Kreisel auf der südlichen Seite (auf Wattenheimer Seite) der Anschlussstelle Hettenleidelheim zur Autobahn 6, Mannheim – Saarbrücken, komplett sanieren (wir berichteten gestern auf der Seite Südwest). Mit Rücksicht auf den Schulbusverkehr und das erfahrungsgemäß geringere Verkehrsaufkommen wurden dafür die Schulferien ausgewählt – wie bereits vor einem Jahr, als der Kreisel auf der nördlichen Seite samt Ein- und Ausfahrten saniert wurde. Mit Rücksicht auf die Vollsperrung der Straße zwischen Sausenheim und Neuleiningen, die noch bis Ende August/Anfang September besteht, hat der LBM seine Planungen für den Kreisel geändert. Ursprünglich war vorgesehen, den Kreisverkehr mit Zu- und Abfahrten komplett zu sperren. Nun werden zwei einspurige Bypässe (provisorische Straßen) angelegt, auf denen zumindest der Pkw-Verkehr den Kreisel während der Bauarbeiten passieren kann (siehe Grafik). Der Lastwagenverkehr wird weiträumig umgeleitet. So wird die Abfahrt von der A 6 aus Richtung Mannheim zur B 47 nach Wattenheim und Hettenleidelheim und weiter Richtung Eisenberg voll gesperrt. Die aus Kaiserslautern kommenden Laster fahren weiter bis zur Anschlussstelle Grünstadt. Die zusätzlichen Arbeiten sollen die Bauzeit nicht verlängern, sie werden die Kosten aber verteuern, wie Kurt Ertel, Leiter des LBM Speyer, auf Anfrage informierte. Die Sanierung des Kreisels, die nicht zuletzt dank immer größerer und schwererer Brummis notwendig sei, war mit Kosten von rund 250.000 Euro veranschlagt. Für die beiden Bypässe werden weitere 50.000 Euro fällig. Die kurzen Verbindungsstücke werden jeweils nur einspurig angelegt: Aus Kostengründen und „wegen der nicht einfachen Topographie“, so Ertel. Deswegen wird der Verkehr mit Ampeln geregelt. Der LBM befürchtet keinen Rückstau auf die Autobahn. Neben der Erneuerung der Fahrbahn werden auch alle Ein- und Ausfahrten an dem Rondell verbessert und die Fahrbahnteiler umgebaut. Auch werden die Entwässerungseinrichtungen im Kreisel zum großen Teil erneuert. Bereits in dieser Woche hat die beauftragte Firma mit Vorarbeiten begonnen. So wurde unter anderem für den Bau der Bypässe der Bewuchs entfernt. Bei der Sanierung des Kreisels auf Hettenleidelheimer Seite war ein Wirtschaftsweg als unkonventionelle Ausweichstrecke benutzt worden. In diesem Jahr werde eine solche Route nicht benötigt, sagte Ertel, weil die „Bypässe hergestellt werden können, bevor die Arbeiten im Kreisverkehrsplatz beginnen“. Laut Verbandsgemeindeverwaltung Hettenleidelheim werden Radfahrer zwischen Wattenheim und Hettenleidelheim über einen Wirtschaftsweg geführt – zum Beispiel Besucher des Schwimmbads. Wie sich aus den Plänen für die vorgesehenen Umleitungen ergibt, wird Wattenheim während der Bauzeit mit mehr Verkehr rechnen müssen. Denn die kleinräumige Umleitung führt durch den Ort. Ein Beispiel: Wer von Hettenleidelheim zur Autobahn Richtung Grünstadt/Mannheim will, fährt entweder durchs Eistal oder Richtung Wattenheim auf die L 520 (Umgehung), durch die Carlsberger, Haupt- und Hettenleidelheimer Straße zur Autobahnauffahrt. Wer auf der Autobahn aus Richtung Kaiserslautern kommt und nach Hettenleidelheim will, nutzt diese Umleitung in umgekehrter Richtung. Diese Großbaustelle betrifft auch Neuleininger Einwohner, deren Umleitungsstrecken sich – je nach Ziel – etwas verlängern können. (ks)

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