Rhein-Pfalz Kreis Mehr Platz für die Sicherheit

Die Limburgerhofer Wehr hat endlich mehr Platz vor dem Feuerwehrgerätehaus in der Jahnstraße.
Die Limburgerhofer Wehr hat endlich mehr Platz vor dem Feuerwehrgerätehaus in der Jahnstraße.

«Limburgerhof.»Er ist fertig. Bürgermeister Peter Kern (SPD) hat den neu gestalteten Platz vor dem Feuerwehrgerätehaus eingeweiht. Die Bedingungen für die knapp 70 Mann starke Freiwillige Feuerwehr Limburgerhof verbessern sich dadurch merklich. Die Bauarbeiten in der Jahnstraße dauern allerdings noch bis 2019 an.

„Der Zustand vorher war über all die Jahre nicht mehr zeitgemäß, unzumutbar und dem Dienst unserer Feuerwehrleute gegenüber unwürdig“, sagte Bürgermeister Peter Kern bei der Einweihung. Nun wurde die Jahnstraße verschwenkt und so mehr Platz für die Wehr geschaffen. Für Übungen und Parkmöglichkeiten der Einsatzwagen haben die Feuerwehrleute nun einen geordneten Raum. Dass das Ganze nicht schon früher geschah, lag an der Deutschen Bahn, die im Besitz dieses Grundstückes war und es nicht frei gab. Sie beanspruchte den Platz für ihre eigenen Belange. Erst vor rund 18 Monaten war der Kauf durch die Gemeinde möglich. Und somit stand der Sanierung des Vorplatzes sowie der gesamten Jahnstraße nichts mehr im Wege. Rund 300.000 Euro sind in das Projekt geflossen. Alleine in den neuen Vorplatz sind 200.000 Euro investiert worden. 1930 wurde die Feuerwehr in Limburgerhof gegründet. 40 Jahre später stand das erste Feuerwehrgerätehaus, das im Jahr 2010 saniert und erweitert wurde. „Und heute können wir das, was eine Feuerwehr für optimale Arbeitsabläufe braucht, endlich komplett machen“, sagte Bürgermeister Kern. „Diese Baumaßnahme trägt erheblich zur Arbeitssicherheit unserer Feuerwehrangehörigen bei und gewährleistet einen reibungslosen Dienst- und Ausbildungsbetrieb“, betonte Wehrleiter Thomas Streun. „Und damit auch einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit der Bürger hier in Limburgerhof.“ Im Vergleich zu früher seien es „Welten“. Außerdem können nun einige Übungen mehr umgesetzt werden, die vorher auf dem alten Platz nicht möglich waren. „Löschübungen und die Fahrzeugbefüllung nach Einsätzen können nun sicher außerhalb des Straßenverkehrs durchgeführt werden“, sagte Streun. Früher wurden dafür meist freie Parkplätze angesteuert. Der Fahrbahnbelag vor dem Feuerwehrgerätehaus wurde mit roten Steinen gepflastert. Dadurch sollen auch Autofahrer für mögliche ausrückende Einsatzwagen sensibilisiert werden. Im Anschluss an die Übergabe feierten die Limburgerhofer gemeinsam ihr Feuerwehrfest. Und das erstmals auf dem neu fertiggestellten Vorplatz.

x