Rhein-Pfalz Kreis Laumersheimer als Lebensretter geehrt

Sie haben Mut bewiesen und sind deswegen von Polizeipräsident Michael Denne (Zweiter von rechts) geehrt worden. Von links: Serge
Sie haben Mut bewiesen und sind deswegen von Polizeipräsident Michael Denne (Zweiter von rechts) geehrt worden. Von links: Sergej Gepting, Daniel Jakob Becker, Patricia Fuhrmann mit Tochter Zoraja, Carl Eugen Dupski und Rudolf König.

Polizeipräsident Michael Denne hat am Dienstag in Kaiserslautern vier Männer und eine Frau geehrt, die in Notsituationen einen kühlen Kopf behalten haben. Die Geehrten haben reanimiert, die Polizei gerufen, Angreifer abgewehrt und die Erstversorgung an der Unfallstelle koordiniert. Einer dieser „Helden des Alltags“, so Denne, ist Daniel Jakob Becker aus Laumersheim.

Für den Präsidenten des Polizeipräsidiums Westpfalz sind die Ehrungen für Zivilcourage wichtige Termine in seinem Kalender. Das Engagement der Geehrten mache einem immer wieder Mut und sei vorbildhaft. „Ihr Handeln gibt uns Zuversicht, dass in Notsituationen jemand kommt und hilft.“ In Sekunden die richtige Entscheidung zu treffen, sei nicht einfach. Denne: „Wenn ich im Vorfeld der Ehrung die Berichte der Kollegen lese, muss ich schon mal schlucken. Das hätte oft auch anders enden können.“ Im Zweifel helfe es, die Polizei zu rufen und eine Situation zu beobachten, statt sich selbst in Gefahr zu begeben. Kurzentschlossen gehandelt haben Daniel Jakob Becker (30) aus Laumersheim) und Carl Eugen Dupski (50, Ludwigshafen), die im März 2018 am Autobahnparkplatz Entenpfuhl einen Mann wiederbelebt haben. Wie Becker schilderte, war der Mann, ein Dialysepatient, mit seinem Wagen auf den Parkplatz gefahren, ausgestiegen und hatte sich hingelegt. Becker: „Erst war er im Gesicht ganz gelb, dann ganz schnell blau.“ Weil der Mann an seiner Zunge zu ersticken drohte, habe Carl Eugen Dupski sie ihm aus dem Hals geholt und gemeinsam mit Becker und einem unbekannten Dritten mit der Reanimation begonnen – bis der Rettungswagen nach einer quälend langen Zeit gekommen sei. Der Laumersheimer berichtet: „Erschreckend dabei war, dass die Leute drumherum nur geguckt und nichts gemacht haben.“ Dupski ergänzte: „Es hat keinen Menschen interessiert, obwohl sechs Lastwagen und mehrere Autos auf dem Parkplatz standen.“ Dass die beiden Männer dem Unbekannten das Leben gerettet haben, sei ihnen erst später bewusst geworden. „In der Situation funktioniert man einfach“, sagte Becker.

x