Birkenheide Lagerfläche löst Ärger im Gemeinderat aus

Dieses Gelände war ursprünglich als Lagerplatz für die Bauarbeiten in der Eyersheimer geplant. Jetzt kommen hier Container für F
Dieses Gelände war ursprünglich als Lagerplatz für die Bauarbeiten in der Eyersheimer geplant. Jetzt kommen hier Container für Flüchtlinge hin.

Für den Ausbau des westlichen Teils der Eyersheimer Straße in Birkenheide sowie der nördlichen Seitenstraßen, wird eine Lagerfläche für Baumaterialien, Erdaushub und Maschinen benötigt. Über deren Standort gab es Diskussionen im Gemeinderat.

„Ich fühle mich veräppelt“, wurde der Beigeordnete Andreas Tossmann (CDU) deutlich. Die Gemeinde und die Ratsmitglieder hätten bei der Diskussion über den Standort für Container für Asylbewerber mehrfach darauf hingewiesen, dass der von der Verbandsgemeindeverwaltung gewünschte Standort in Birkenheide als Lagerfläche während des Ausbaus der Eyersheimer Straße benötigt werde. Von Seiten der Verbandsgemeinde sei gesagt worden, dass als Ersatz ein Gelände beim Tierpark zur Verfügung stehe. Und jetzt das: Die Verwaltung teilt mit, dass eben dieses Gelände nicht zur Lagerung genutzt werden könne, da hier eine Sammlerleitung des Beregnungsverbands verlaufe. Mehrere Ratsmitglieder reagierten mit einigem Zweifel: Dort würden schon seit einiger Zeit Materialien und Maschinen von einer Baustelle in Maxdorf liegen. Warum im Anschluss nicht Erdaushub und Materialien von der Eyersheimer Straße dort gelagert werden können, könne man nicht nachvollziehen.

Die Verwaltung schlägt jedoch stattdessen eine große Wiese westlich des Dorfgemeinschaftshauses vor. Das stieß auf Ablehnung. Die Mitarbeiter des Bauhofs hätten viel Arbeit investiert, damit hier eine Wiese wächst, sagte Bürgermeisterin Juliane Popp (CDU). Die Wiese sei in der warmen Jahreszeit ein Treffpunkt vieler Birkenheider. Es sei im Ort die einzige Möglichkeit, an dem man sich im Freien treffen kann. Zudem sei diese Wiese der Standort von Kerwe und Weihnachtsmarkt.

Die Alternative: Der Parkplatz östlich des Dorfgemeinschaftshauses. Der steht jedoch nur noch bis zum Beginn des Baus des neuen Kindergartens zur Verfügung. Möglich wäre nach Angaben der Verwaltung noch der Parkplatz nördlich der Sporthalle. Der werde während der Bauarbeiten von den Anwohnern als Ausweich-Parkplatz benötigt, sagten mehrere Ratsmitglieder. Man einigte sich schließlich darauf, dass der Parkplatz östlich des Dorfgemeinschaftshauses genutzt werden kann, bis mit dem Bau der Kita begonnen wird. Außerdem soll die Verwaltung prüfen, ob das Gelände beim Tierpark nicht doch genutzt werden kann.

x