Rhein-Pfalz Kreis Kreisnotizen: Genötigter Autofahrer wird gesucht

Einen Fall von Nötigung durch einen ungeduldigen Autoinsassen hat ein Zeuge am Donnerstag gegen 14.20 Uhr den Beamten der Polizeiinspektion Schifferstadt gemeldet. Diese suchen jetzt das Opfer, einen Gespannfahrer. Ein Personenwagen mit Anhänger war demnach in der Waldseer Straße vom Schillerplatz kommend unterwegs. Das Gespann habe sich in einer Engstelle befunden, als ihm ein grauer Pkw dort entgegenkam. Der Fahrer des Gespanns versuchte erfolglos, rückwärts herauszufahren, während der Beifahrer des grauen Wagens ihn zudem noch beleidigte. Der 42-jährige Beifahrer und der 74 Jahre alte Fahrer konnten ermittelt werden. Der Fahrer des Gespanns sowie weitere Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter Telefon 06235/495-0 oder per E-Mail an pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen. (rhp)

Spenden in Höhe von rund 2600 Euro hat der Ortsgemeinderat Fußgönheim angenommen. Den größten Betrag stellte mit 2000 Euro die Sparkasse Vorderpfalz zur Verfügung. Davon kommen je 500 Euro dem Jugendhaus, dem Kerweförderverein, der Kindertagesstätte und der Schule zugute. Die Verteilung hat Ortsbürgermeisterin Marie-Luise Klein vorgeschlagen. Die CDU-Fraktionsvorsitzende Martina Fickler mahnte an, in Zukunft auch gemeinnützige Vereine zu berücksichtigen. Die Sparkasse habe jedoch das Geld für kommunale Einrichtungen bereitgestellt, sagte Klein. Der Rotary Club Limburgerhof spendete der Grundschule 358,90 Euro für die Projektwoche, und das Ingenieurbüro Möhle & Röddel überwies 200 Euro für die Ausstattung der Schillerschule. (mamü)

Der Schifferstadter Künstler Martin Eckrich eröffnet seine Ausstellung von Bildern, die bei einer Andalusienreise entstanden sind, am morgigen Sonntag, 17 Uhr, in der Gaststätte

x