Rhein-Pfalz Kreis Konzert unter Sternen

Für das Mannheimer Planetarium bricht in vieler Hinsicht eine neue Ära an. Nach einer grundlegenden Modernisierung der Projektionstechnik erweitert sich das Spektrum möglicher Veranstaltungen. Mit 87.000 Besuchern seien 2015 trotz dreimonatiger Schließung rund zehn Prozent mehr Besucher gekommen als erwartet, sagt Direktor Christian Theis.

900 Veranstaltungen habe es 2015 gegeben, berichtet der Direktor. Neben dem Einbau des Videoprojektionssystems mit neuer Ton- und Lichtsteuerung sei auch eine neue Laser-Lichtanlage installiert worden, berichtet Theis. Im Hintergrund sorgen 16 Computer für einen reibungslosen Ablauf der Sternen-Filme. Ebenfalls modernisiert wurde das Innere des Kuppelraums, unter anderem mit 230 neuen Kinosesseln. Da die sogenannte Fulldome-Projektion eine bestimmte Seh-Richtung vorgibt, wurde in dem für Zuschauer weniger gut geeigneten Bereich eine kleine Bühne eingebaut. „Das macht es uns möglich, ein ganz neues Format von Veranstaltungen in Verbindung mit Livemusik und unserer besonderen Sternenatmosphäre zu starten“, kündigt Christian Theis an. Unter dem Namen „Space Jazz Nights“ wird es eine Reihe von sechs Konzerten geben. Zusammengestellt wurde die Reihe mit verschiedenen Musikformationen und -stilen von Trompeter Thomas Siffling. Geboten wird ein weites Spektrum von Elektro-Jazz, Venus-Tango bis hin zu Astro-Poetry-Slam. Wolfgang Wacker, ehemaliger Planetariumsdirektor und Vorsitzender des Vereins der Freunde des Planetariums, überreichte beim Neujahrsempfang des Planetariums einen nach ihm benannten Preis an Wilfried Lang, den Leiter der Abteilung astronomische Instrumente der Firma Carl Zeiss. Mit einem Zeiss-Modell nahm das Mannheimer Planetarium 1984 wieder seinen Betrieb auf. Als „Herr der Planetarien“, wie Wacker es formulierte, habe Wilfried Lang Sternentheater in 55 Ländern der Erde ausgestattet. (büg)

x