Rhein-Pfalz Kreis Kita-Anbau nötig

Die Ortsgemeinde Heuchelheim wird ihre Kindertagesstätte erweitern müssen. Darüber hat Ortsbürgermeister Frank Klingel (FWG) den Bauausschuss informiert.

Weil es in der Ortsgemeinde nicht genug Kindergartenplätze gibt, besuchen einige Heuchelheimer Kinder die Kindertagesstätte in Heßheim. Doch auch dort herrscht mittlerweile Platzmangel, weshalb am jetzigen Standort erweitert werden soll (wir berichteten). Bereits vor den Sommerferien hätten Heuchelheimer Eltern deshalb einen Brief bekommen, in dem es heiße, dass ihre Kinder langfristig nicht in der Heßheimer Kita bleiben könnten, informierte Bürgermeister Klingel. „Es wird wohl keines rausgeschmissen, aber es werden auch keine neuen Kinder mehr aufgenommen“, sagte Klingel auf RHEINPFALZ-Nachfrage. Das habe ein Gespräch zwischen ihm, dem Heßheimer Ortsbürgermeister Holger Korn (SPD) und Verbandsbürgermeister Michael Reith (SPD) ergeben. Deshalb müsse Heuchelheim nun handeln. Das zeigten auch die Bedarfszahlen für den Ort, die auch im Jugendhilfeausschuss des Rhein-Pfalz-Kreises vorgestellt wurden. Erste Planungen sehen vor, dass die Kindertagesstätte in Heuchelheim um eine auf dann drei Gruppen erweitert werden könnte. Dazu soll es demnächst Gespräche mit einem Architekten geben. Frank Klingel meint: Vorsichtig geschätzt könnte eine Baugenehmigung bis zu den Sommerferien vorliegen und der Anbau bis Anfang 2020 bezugsfertig sein.

x