Rhein-Pfalz Kreis Jugendgemeinderat: Umfrage zu den Partnergemeinden

Birkenheide. Was wissen die Einwohner der Verbandsgemeinde Maxdorf über die Partnerstädte Longvic (Frankreich) und Florennes (Belgien)? Diese Frage haben sich der Partnerschaftsverein und der Jugendgemeinderat der Verbandsgemeinde Maxdorf gestellt. Dafür haben die Mitglieder der Jugendvertretung Leute in Birkenheide befragt. Mit der Befragung hat sich das Gremium jetzt befasst.

Begonnen hat die Umfrage bereits beim Nikolausmarkt in Maxdorf im vergangenen Jahr. Vor Kurzem waren die Jugendlichen noch mal unterwegs – diesmal in Birkenheide. Dabei wollten sie von den Passanten beispielsweise wissen, ob sie die Partnergemeinden schon einmal besucht haben oder ob ein Besuch in Planung sei. Zudem sollten die Teilnehmer der Befragung Auskunft darüber geben, ob sie solche Partnerschaften für wichtig oder unwichtig halten und ihre Antwort begründen. Sowohl die Maxdorfer als auch die Birkenheider hätten bereitwillig geantwortet, berichtet der Beigeordnete Oliver Nagel-Schwab (FDP), der dem Jugendgemeinderat als Ansprechpartner der Verbandsgemeinde zur Verfügung steht. Um die genaue Auswertung der jüngsten Umfrage kümmere sich der Partnerschaftsverein. Nagel-Schwabs Eindruck nach sind die Partnerschaften beziehungsweise Partnerstädte eher unbekannt. Die Generation „50 plus“ habe sie dennoch als wichtig empfunden und sich bereit erklärt, sich auch für eine solche Partnerschaft einzusetzen. Allerdings hätten sich die Befragten mehr Informationen gewünscht. Die jüngeren Teilnehmer hätten dagegen eher desinteressiert gewirkt, sagt Nagel-Schwab. In der vergangenen Sitzung des Jugendgemeinderats beschäftigten sich die Mitglieder laut Oliver Nagel-Schwab auch mit der Frage, wie man Asylbewerber in der Verbandsgemeinde unterstützen könnte. Denkbar sei, dass die Jugendlichen Spenden organisieren und mit den Kindern von Asylsuchenden etwas unternehmen. (mamü/Archivfoto: Kunz)

x