Rhein-Pfalz Kreis Jeder Kürbis spielt eine Rolle

Dass beim Erntedankfest am Schlosspavillon in Kleinniedesheim am Sonntag so viele Kinder zu sehen waren, hatte seinen Grund: Drei Kindertagesstätten und der Jugendtreff hatten beim Kürbisdeko-Wettbewerb mitgemacht und zeigten stolz ihre Basteleien. Das Fest der Bauern- und Winzerschaft Groß- und Kleinniedesheim, das mit Gottesdienst und Reden begann, war besonders am Nachmittag, als der Himmel sich aufhellte, gut besucht.

Gleich am Haupteingang des Schlossgartens konnte man bunt dekorierte Kürbisse bestaunen. Einfallsreich hatten Kinder sie in Tiere oder Fabelwesen verwandelt. Ob Zier- oder Speisekürbis, ob gelb oder rot: Jede Frucht schlüpfte in eine Rolle. Es gab Zwerge, Trolle, Fliegenpilze und sogar eine Weinbergschnecken-Familie. Garniert mit buntem Herbstlaub und Kastanien ergaben die Kürbisverwandlungen ein fröhliches Gesamtbild. Während die Erwachsenen über die schönsten Exemplare diskutierten, durften die Kinder mit Markus Lichti Traktor fahren. Genauer gesagt wurden sie im Anhänger seines alten Hanomags, Baujahr 1958, durch die Felder und Weinberge kutschiert. Am Vormittag hatte Dekanin Sieglinde Ganz-Walther im Festzelt einen Erntedankgottesdienst gehalten, danach sprach Ehrengast Johannes Zehfuß aus Böhl-Iggelheim, CDU-Landtagsabgeordneter und Vizepräsident der Bauern- und Winzerschaft Rheinland-Pfalz-Süd. Sein Thema war die ungleiche Ernährungssituation in der Welt. Die Versorgungslage auf der Nordhalbkugel sei das Ergebnis eines langen Zusammenspiels fleißiger Hände, guter Ausbildung, wissenschaftlicher Erkenntnisse und arbeitsteiliger Verfahren. „Das ist leider nicht überall in der Welt der Fall“, sagte Zehfuß. Deshalb seien alle aufgefordert, durch Wissenstransfer, Technisierung und eine bessere Infrastruktur, besonders nach der Ernte, die Ernährungssituation in diesen Teilen der Erde zu verbessern. Den Lohn für die jungen Kürbiskünstler überreichte Verbandsbürgermeister Michael Reith (SPD). Dank der Spende einer Bank gab es vier Geldpreise. Jeweils 125 Euro gingen an die Gemeindekita Kleinniedesheim und die protestantische Kindertagesstätte Großniedesheim. 150 Euro teilen sich die protestantische Kita Heuchelheim und der Jugendraum Kleinniedesheim. Die Kürbiskunst wurde mittlerweile in die Kita Großniedesheim gebracht, kann dort noch besichtigt und gegen eine Spende auch gekauft werden. (wek)

x