Rhein-Pfalz Kreis E-Werk: Strompreis sinkt auf 26 Cent

LAMBSHEIM. Die Gemeinde Lambsheim senkt am 1. Januar 2016 ihre Strompreise. Im Tarif GWL-Privat, den die meisten Kunden des Elektrizitätswerks gewählt haben, kostet die Kilowattstunde dann 25,98 Cent brutto, das sind 3,4 Cent weniger als bisher.

Das macht sich bei einem Durchschnittshaushalt mit einem Verbrauch von 3500 Kilowattstunden mit einer Ersparnis von knapp 33 Euro im Jahr bemerkbar. Der Jahresgrundpreis ändert sich nicht. Grund für die Senkung des Arbeitspreises sind laut Verwaltung niedrigere Netzentgelte und günstiger Stromeinkauf. Die neuen Preise wurden am Donnerstag vom Gemeinderat einstimmig angenommen. Die drei Vertreter von Bündnis 90/Die Grünen enthielten sich, weil das neue Tarifwerk nicht vorberaten worden sei. Das begründete Bürgermeister Herbert Knoll (CDU) damit, dass erst Mitte Oktober bundesweit die neue EEG-Umlage festgesetzt worden sei. Danach habe man rasch kalkulieren und entscheiden müssen, damit die Preissenkung zum Jahresanfang greifen könne. (ww)

x