Rhein-Pfalz Kreis „Die Verdauung ist für viele noch ein Tabu-Thema“

«Schifferstadt.»Seit Giulia Enders Bestseller „Darm mit Charme“ sind das Organ und die Wehwehchen, die es verursacht, kein Tabuthema mehr. Passend dazu bietet André Braun aus Schifferstadt an der Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises erstmals „Gymnastik für den Darm“ an. Im Interview spricht er darüber, wie man seinem Darm durch gezielte Übungen etwas Gutes tun kann.

Herr Braun, der Darm und seine Wehwehchen können einen das Leben schon recht vermiesen. Was plagt denn die Leute heute so?

Durchfall, Reizdarm, Übelkeit, Blähungen. Wenn der Darm nicht richtig funktioniert, ist das Immunsystem nicht mehr intakt und dann hat das Auswirkungen auf die Gesundheit. Die Beschwerden sind ganz unterschiedlich. Auslöser ist das gleiche Organ: der Darm. Dass die richtige Ernährung eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden des Darms spielt, ist bekannt, aber was kann man denn so von außen tun? Man kann die Darmtätigkeit durch Bewegung anregen. Das geht schon mit einem einfachen Spaziergang, aber Gymnastik ist noch effektiver. Allerdings reicht es da nicht, einmal in der Woche zum Kurs zu kommen. Die Übungen, die wir dort lernen, sollte man am besten in den Alltag einbauen. Das muss ja nicht jeden Tag eine Stunde sein, fünf Minuten pro Tag sind ja schon ein guter Anfang. Welche Art von Gymnastik ist denn gut für den Darm? Im Prinzip alle Übungen, die den Bauch bewegen. Wir stärken die geraden und schrägen Bauchmuskeln sowie den Beckenboden. Wenn der nämlich schwach ist, dann senken sich die Organe. Ich habe Übungen aus Pilates, Tai Chi, Qi Gong und Yoga ausgesucht. Dazu kommen mentale Übungen, um Stress zu minimieren, denn auch der schlägt sich auf den Darm und da hilft Entspannung. Wir variieren die Übungen, sonst wird es ja langweilig. Außerdem spreche ich zwischendurch auch immer wieder über gesunde Ernährung, denn das gehört ja auch dazu. Ist Gymnastik für den Darm anstrengend? Das kann man anstrengend machen aber auch nicht, da richte ich mich nach den Kursteilnehmern. Ich biete den Kurs ja zum ersten Mal an und weiß nicht wer kommt und was den Leuten Spaß macht. Klar ist: Jeder, der möchte, kann mitmachen. Man muss keine Probleme haben, man kann auch vorbeugend Gymnastik machen. Verzeihen Sie die Frage. Aber Gymnastik für den Darm klingt ein bisschen nach Pupsen in der Gruppe. Es kann schon passieren, dass man während der Übung mal pupst, oder Männer eine Erektion bekommen, wenn der Beckenboden trainiert wird, und alles gut durchblutet ist. Das ist doch ganz natürlich, da braucht sich keiner zu schämen. Muss man sich und seine Darmprobleme eigentlich offenbaren? Im Kurs muss keiner seine Geheimnisse preisgeben. Das ist keine Selbsthilfegruppe, sondern ein Fitness-Kurs. Die Verdauung ist nach wie vor für viele noch ein Tabu-Thema, nicht jeder mag darüber sprechen. Noch Fragen? Der Kurs „Gymnastik für den Darm“ findet vom 8. August bis 26. September mittwochs von 16.10 bis 17.10 Uhr im VHS-Bildungszentrum Schifferstadt, Neustückweg 2, statt. Weitere Informationen und Anmeldung mit Angabe der Kursnummer C302118S01 unter www.vhs-rpk.de oder bei der Stadtverwaltung Schifferstadt unter 06235/44302 oder 44305.

x