Mal im Rampenlicht RHEINPFALZ Plus Artikel Der Igel ist Tier des Jahres und in Gefahr

Der Igel ist auch in lichten Wäldern oder am Waldrand zu finden. Hier hat er schöne Blätterverstecke.
Der Igel ist auch in lichten Wäldern oder am Waldrand zu finden. Hier hat er schöne Blätterverstecke.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Das Tier des Jahres hat bis zu 7000 Stacheln, und damit ist relativ schnell klar, dass es der Igel ist. Er ist das einzige stachelbewährte Säugetier in unserer Region. Aber leider ist er immer seltener zu sehen. Wir Menschen machen ihm zu schaffen. Und unaufhaltsame Mähroboter.

Es raschelt im Gebüsch. Dann ist es wieder still. Angestrengtes Lauschen. Raschelt es noch einmal? Und wo genau ist es auszumachen? Da! Da war es wieder. Es kommt von links. Von dort, wo es wild

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

mi aetGrn tsi dun ads mmlgerr;uumIn& ka.ntr Fran etsht d.a aswEt eaitlm.Wersd G&melu.arsr; zaeswchiDn Laub vmo jVor.ahr Ob se enurs tGagenriel i?ts ensietMs eemnkbmo wir nih erts in dre ettiM sed oeSmmrs zu rGoh;&leum ndu cmamn,lah wnne iwr uns htvsiocgri ncrirnaepeshh, chau uz cte.isGh choHfelitfn &enuoknnml; iwr ihn edises arJh ewderi eeun&sgu&bl;lrmg;iz &;ahdsn dann asl erTi eds hraJse .2402

zauD hat edi Duschete ieWiltrd gtnifSut ned gIel enrsgue.afu rnrBtgibulaues oedr sreiaucEn eseuarpou tsi snei efirolzlief ea.Nm o;ndudq&Ub ,ja er lteb als liWiterd cauh mi la.dW In ilcthne dwr;l&ualnabemLu, fua iuLechgtnn und na rdadu;aleWlmnnr& sit er uz .eifndn Er uhstc lUrchtusfnpe trneu enHaptllsoz ndu in ehnicdt &lkeeHcnuoq,;d tasg dln&gusie;Bormstrulf kloeVr ntneresWma vmo motasrFt aul;mePrf&zl nu.aehniRe fd;&Auobqu dre hcSeu cahn Naurgnh tis re earb cuah ni lrenkaaPagn udn ni nal;em&Gutr us,enwgetr deagrillsn tut ihm mscchlenhie lNhe&mau; cntih eirmm &;udquglt.o

Es uwmrle;a& ehadsc um den IegDrel geIl sti thnci ntoussm iTer esd Jasehr eerndo.wg rE wrdi der huDsctene rWltiied ifgnSutt uogzfle au

x