Rhein-Pfalz Kreis „Befinden uns auf dem richtigen Weg“

Nach der Neujahrsrede von Ortsbürgermeister Frank Klingel übernahmen die Jecken der Heuchelheimer Strunzer das Zepter.
Nach der Neujahrsrede von Ortsbürgermeister Frank Klingel übernahmen die Jecken der Heuchelheimer Strunzer das Zepter.

2019 steht in Heuchelheim einiges auf dem Programm: mehr Kindergartenplätze, der Ausbau der Halbergstraße und die Sanierung der Mehrzweckhalle, wie Ortsbürgermeister Frank Klingel (FWG) in seiner Rede auf dem Neujahrsempfang der Ortsgemeinde skizzierte. Für Unterhaltung während der Veranstaltung im Bürgerhaus sorgten die Heuchelheimer Strunzer.

Bevor die Strunzer mit der Schlüsselübergabe an Michael Decker-Mahr, dem Präsidenten der ATB-Fasnachtsabteilung, das Zepter für die tollen Tage übernahmen, blickte Ortsbürgermeister Klingel auf die Ereignisse des vergangenen Jahres zurück. „Unsere Gemeinde befindet sich weiter auf dem richtigen Weg. Überall ist viel Dynamik zu spüren, viel Kreativität und Tatendrang“, lautete sein Fazit für 2018. Ausschlaggebend sei für ihn aber, dass der „endlich eingeschlagene Kurs, die Kommunen stärker finanziell zu entlasten“, auch in Zukunft beibehalten werde. Nach Prüfung des Jahresabschlusses für das Haushaltsjahr 2014 könne ein positiver Jahresabschluss in Höhe von 21.000 Euro ausgewiesen werden, auch in der Finanzrechnung sei ein Überschuss von 137.593 Euro erzielt worden. Der Ortsbürgermeister hofft, dass dieser Trend – bezogen auf den Planungszeitraum bis 2021 – anhält. In seinem Rückblick verwies der 52-Jährige auf den im vergangenen Jahr weiter vorangeschrittenen Breitbandausbau. Seine Hoffnung, dass schnelles Internet spätestens an Aschermittwoch verfügbar sein werde, wurde allerdings mit Gelächter einiger Besucher quittiert. Ein großes Thema für die Ortsgemeinde wird 2019 auch die Kinderbetreuung sein. Die Anzahl der Kindergartenplätze soll dabei erhöht werden. Im aktuellen Kindergartenjahr 2018/19 könne der Bedarf noch durch eine Veränderung der Gruppenzusammensetzung gedeckt werden. Für das kommende Jahr, das im Sommer beginnt, werde aber wohl eine bauliche Erweiterung notwendig sein. Beim Straßenausbauprogramm wurde im vergangenen Jahr der Ausbau der Heppenheimer Straße abgeschlossen. Die Kosten lagen dabei etwa 20.000 Euro unter dem veranschlagten Preis. In diesem Jahr ist laut Klingel der Ausbau der Halbergstraße geplant. Hier befinde sich die Ortsgemeinde allerdings noch in der Phase der Entwurfsplanung. Die Sanierung der Mehrzweckhalle sei laut Klingel ebenfalls in Planung. Zum Abschluss seiner Rede verteilte der Ortsbürgermeister eine Nikolausspende von 2000 Euro der Sparkasse Vorderpfalz an fünf Vereine des Ortes. Jeweils 400 Euro erhalten der Förderverein der Jugendfeuerwehr, die ATB-Jugendabteilung der Strunzer, die ATB-Jugendabteilung der Leichtathletik, der Kirchenbauverein und der Tennisclub Heuchelheim, der der Ortsgemeinde zwei seiner Plätze für eine Boulebahn überlassen hatte. Mit der Schlüsselübergabe und dem Hissen der Fahne übernahmen anschließend die Heuchelheimer Strunzer. Präsident Decker-Mahr bezeichnete die Schlüsselübergabe humorvoll „als die beste Amtshandlung des Ortsbürgermeisters seit einem Jahr“. Die Strunzergarde, die Juniorengarde und die Strunzerflöhe boten unterhaltsame Aufführungen. Iris Vockerodt erläuterte das Programm des Karnevalvereins für die tollen Tage, ehe die Veranstaltung mit dem Strunzerlied – vorgetragen von Edgar Schröder – und dem Besuch der Sternsinger endete.

x