Rhein-Pfalz Kreis Alarmgeräusche per Knopfdruck

91-96249934.jpg

Ludwigshafen. Im Kreis steht erneut ein Probealarm für das System Katwarn an. Am Montag, 3. April, 11 Uhr, wird es laut Kreisverwaltung eine entsprechende Meldung auf den Smartphones geben, auf denen die App installiert ist.

Laut Kreisverwaltung werden dann alle bei Katwarn angemeldeten Personen, die sich gerade im Landkreis aufhalten oder eine Postleitzahl aus dem Kreis für ortsungebundene Warnungen festgelegt haben, eine Nachricht auf ihrem Mobiltelefon erhalten. Eine solche Probewarnung erfolge dreimal im Jahr, teilt die Verwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises mit. Der Kreis hat sich im Mai 2016 dem kostenlosen Warnsystem angeschlossen. Katwarn sendet, wie berichtet, im Gefahrenfall Mitteilungen per Smartphone-App oder SMS und E-Mail direkt zu den betroffenen Menschen. Voraussetzung ist, dass Nutzer sich die App auf ihr Smartphone geladen oder sich per SMS angemeldet haben. Katwarn ist neben Sirenen, Lautsprecherdurchsagen, Radio und Internet ein fester Bestandteil der kommunalen Gefahrenabwehr. Die Anmeldung und Nutzung des kostenlosen Warnsystems ist laut Kreisverwaltung freiwillig. Im vergangenen Jahr konnte Katwarn im Fall der möglichen Trinkwasserverunreinigung in Bobenheim-Roxheim und Heßheim bereits Bürger warnen und Verhaltenshinweise geben. Pressesprecher Stefan Kopf erinnert an den „Trinkwasserunfall“ bei den Stadtwerken Frankenthal. Im September hatte es einen Sandeinbruch in einen Trinkwasserbrunnen gegeben. „Das Wasser hätte verunreinigt sein können und sollte abgekocht werden.“ Stefan Kopf vermutet, dass der Probealarm rund 20.000 Bürger am Montag erreicht. Beim ersten Probealarm im Rhein-Pfalz-Kreis im August 2016 waren exakt 9917 Menschen über ihr Smartphone von Katwarn alarmiert worden. Wer am Montag dabei sein will: Nähere Informationen zu dem Warnsystem und dazu, wie man sich bei Katwarn anmelden kann, gibt es im Internet unter www.katwarn.de. | btw

x