Rhein-Pfalz Kreis Abwasser wird teurer

Waldsee. Die Bürger von Altrip und Neuhofen müssen künftig mehr für ihr Abwasser zahlen, für Waldseer und Otterstadter ändert sich bei den Gebühren nichts. Der Verbandsgemeinderat hat bei seiner Sitzung am Donnerstagabend dem Wirtschaftsplan und der Gebührenkalkulation für 2015 einstimmig zugestimmt.

Das Abwasser der Verbandsgemeinde Waldsee wird in drei Kläranlagen gepumpt: Das Altriper Abwasser fließt nach Ludwigshafen, das von Neuhofen in die gemeinsame Anlage mit Limburgerhof, und das Abwasser von Otterstadt und Waldsee wird in Speyer gesäubert. Das dreckige Wasser wird in Abwasserwerken gesammelt und dann in die Kläranlagen weitergeleitet. „Waldsee bleibt unser Musterschüler“, sagte der zuständige Fachbereichsleiter Patrick Fassott. Investitionen seien im Abwasserwerk für die nächsten zwei Jahre nicht vorgesehen. Darum bleibe die Gebühr für einen Kubikmeter Schmutzwasser konstant bei 1,47 Euro. In Altrip dagegen müssen die Bürger künftig mehr bezahlen: Die Gebühr wird pro Kubikmeter um 19 Cent auf 2,86 Euro erhöht. Grund: In Altrip müsse ein Regenrücklaufbecken für 2,5 Millionen Euro umgebaut werden. Für 2015 sind dafür 960.000 Euro in den Haushaltsplan eingestellt. Außerdem stehen Kanalarbeiten und weitere Investitionen an, berichtete Fassott. Frank Darstein (FWG Altrip) warf in diesem Zusammenhang ein, dass das Land der Finanzierung des Regenrücklaufbeckens beim Besuch einer Altriper Delegation zugesagt habe. Auf Nachfrage erklärte er, dass es sich nur um eine mündliche Zusage handle, die aber sicher protokolliert sei. Das Frischwasser hingegen wird in Altrip billiger, kündigte Fassott an. Die monatliche Grundgebühr wird von 9,14 Euro auf 8,91 Euro gesenkt, und der Kubikmeter Frischwasser kostet einen Cent weniger: 1,32 Euro. Auch für das Neuhofener Abwasserwerk stünden große Investitionen an. Der Erlenbruchgraben müsse für 950.000 Euro erweitert werden. „Das ist für die Ableitung des Niederschlages von großer Bedeutung“, erklärte Fassott. 630.000 Euro sind dafür 2015 eingeplant. Auswirkung für die Neuhofener: Das Schmutzwasser wird noch teurer. Statt 3,20 Euro zahlen sie jetzt 3,31 Euro für den Kubikmeter. Einheitliche Gebühren für die gesamten Verbandsgemeinde müssen laut Fusionsgesetz erst 2025 gelten. Und das, obwohl die Abwasserwerke in der Abrechnung und der Verwaltung schon jetzt zusammengefasst sind. Alfred Brechensbauer (Grüne) schlug vor, die Gebühren schon ab 2016 stufenweise anzugleichen. „Das gibt bestimmt eine interessante Diskussion“, sagte Bürgermeister Otto Reiland (CDU). Hintergrund: Die Gebühren für Otterstadt und Waldsee würden steigen. Der Werkleiter muss schon 2015 feststehen. Der Rat hat Patrick Fassott zum Werkleiter und Peter Jäger zu seinem Stellvertreter bestimmt. Für die angepasste Betriebssatzung für die Werke gab es ebenfalls grünes Licht.

x