Pirmasens Zwei Siege mit zwei Oldies

«EDINGEN.»Drei von fünf Stammspielern fehlten dem TV Rieschweiler I am dritten Spieltag der Prellball-Bundesliga Süd im badischen Edingen. Dennoch gewann der Tabellensiebte zwei der vier Partien und unterlag Spitzenreiter TSV Babenhausen nur knapp.

Ohne Dominik Mangold (nach einem Knorpelschaden noch nicht ganz fit), Carsten Rech (Weisheitszahnoperation) und Niklas Resch (Abiturvorbereitung) spielte die erste Mannschaft des TVR. Die Senioren Marcus Weber und Manfred Hettrich halfen daher aus, bildeten mit Alexander und Maic Volnhals ein Quartett. Zum Auftakt gelang gegen Rieschweiler II ein 39:33-Sieg. Im zweiten Spiel gegen den VfL Waiblingen II wechselte die Führung ständig. Eine Minute vor Spielende lagen die Südwestpfälzer noch mit zwei Bällen vorne, doch mit dem Schlusspfiff mussten sie eine 32:33-Niederlage hinnehmen. Danach schlug der TVR den in der Tabelle direkt hinter ihm stehenden SV Weiler mit 38:31 (18:16). Im letzten Spiel des Tages geriet Rieschweiler I gegen den Meister des Vorjahres, den TSV Babenhausen, der nach Vorrunde die Tabelle anführte, relativ schnell mit 5:10 in Rückstand. Am Ende waren die Hessen froh, einen 37:34-Sieg eingefahren zu haben. Die zweite Mannschaft des TV Rieschweiler musste weiter Lehrgeld zahlen. Nach der Niederlage gegen Rieschweiler I steigerte sich das junge Team aber. Gegen Weiler war es dem ersten Saisonsieg nahe. Doch nach einer 18:16-Halbzeitführung verloren Danilo Utess, Niklas Speer, Kilian Dausmann, Dietrich Beck und Leo Hettrich aber die spielerisch gute Linie und das Match mit 32:36. Die weiteren Spiele gegen den neuen Tabellenführer aus Ludwigshafen (25:39) und den neuen Tabellenzweiten, den TSV Babenhausen (30:41) „müssen als weitere Erfahrung für die Zukunft gesehen werden“, merkt TVR-Abteilungsleiter Manfred Hettrich an. Den vierten und letzten Spieltag richtet der TV Rieschweiler am Samstag, 24. Februar, ab 12 Uhr in Contwig aus. Die Tabelle 1. TSV Ludwigshafen 2. TSV Babenhausen 3. TV Zeilhard 4. TV Huchenfeld 5. VfL Waiblingen I 6. VfL Waiblingen II 7. TV Rieschweiler I 8. SV Weiler 9. TV Freiburg-St. Georgen 10. TV Rieschweiler II

x