Pirmasens Zu große Hypothek

Stark verbessert und dennoch Walldorfs Klaus Körner (links) knapp unterlegen: Markus Noll von der SG Fortuna Rodalben.
Stark verbessert und dennoch Walldorfs Klaus Körner (links) knapp unterlegen: Markus Noll von der SG Fortuna Rodalben.

«RODALBEN.» Nach fünf Heimsiegen in Folge hat die SG Fortuna Rodalben mal wieder auf den TSR-Kegelbahnen verloren. Nach einem Rückstand von 142 Kegeln wurde die Aufholjagd im Schlussdurchgang, bei der Andreas Christ mit 1064 Kegeln glänzte, nicht belohnt. Mit 5689:5705 unterlagen die Rodalber in der 2. DCU-Bundesliga Süd dem Tabellendritten SK Walldorf und fielen mit nun 10:12 Punkten auf Platz sechs zurück, nur zwei Zähler getrennt von einem Abstiegsrang.

„Schade, fast hätte es noch zum Sieg gereicht. Letztlich war der 142-Kegel-Rückstand vor dem Schlussdurchgang eine zu große Hypothek. Der Gegner war stark, doch waren wir an der Niederlage selbst schuld“, sagte der um Worte ringende Fortuna-Mannschaftsführer Christ nach seinem grandiosen 4x50-Wurf-Auftritt (278/271/271/244). Zu Beginn wurden die Fortunen trotz des guten Spiels von Karl Heinz Bachmann (934) und dem stark verbesserten Markus Noll (987) von den Nordbadenern Matthias Müller-Kurth (980) und Klaus Körner (996) gewaltig unter Druck gesetzt. Bahn um Bahn wuchs der Rückstand auf 55 Kegel. Doch sollte es im Mittelpaar noch schlimmer kommen, da der immer noch angeschlagene Bernd Rohr Andreas Sawusch mit 884:963 unterlag und Kai Jung (902) sich gegen Dieter Heiler (910) nicht durchsetzen konnte. Dennoch schien die Aufholjagd der Fortunen von Erfolg gekrönt. Vor der Schlussbahn waren es nur noch 37 Kegel, zwölf Wurf vor dem Spielende gingen sie sogar in Führung. Doch ungünstig der Verlauf in den letzten fünf Würfen, bei denen die Walldörfer konterten und den Sieg sicherten. „Ich bin froh über den letztlich glücklichen Sieg. Wir machten deutlich weniger Fehlwürfe, das war der Weg zum Erfolg“, frohlockte Walldorfs Mannschaftskapitän Frank Steffan. SO SPIELTEN SIE SG Fortuna Rodalben - SK Walldorf 5689:5705. Karl Heinz Bachmann 934, Markus Noll 987 - Matthias Müller-Kurth 980, Klaus Körner 996 (1921:1976/-55), Kai Jung 902, Bernd Rohr 884 - Dieter Heiler 910, Andreas Sawusch 963 (1786:1873/-87), Tobias Weber 918, Andreas Christ 1064 - Ivan Kovacic 877, Frank Steffan 979 (1982:1856/+126).

x