Pirmasens Zu grün für den Tabellenführer

91-73803066.jpg

PIRMASENS. Einfach zu grün für die TuS Koblenz war gestern Abend die junge zweite Mannschaft des FK Pirmasens. Der Tabellenführer der Fußball-Oberliga machte aus vier Chancen drei Tore, gewann deshalb auch sein 13. Spiel in Folge, dieses Mal mit 3:1 (0:0) in Pirmasens beim damit weiter auf einem Abstiegsplatz stehenden Neuling.

„Das ist richtig schade für meine Jungs“, trauerte FKP-Trainer Sebastian Reich nach dem Spiel mit seinen Schützlingen. Die boten über 90 Minuten eine gute Partie und hätten zur Pause in Führung liegen können. Doch Mehari Abel Kiflom, in der ersten Halbzeit Aktivposten im Pirmasenser Angriff, scheiterte freistehend nach Flanke von Manuel Grünnagel an TuS-Keeper Sebastian Patzler (12.). Auch in der Folgezeit fuhr der FKP gute, aber letztlich erfolglose Angriffe. Christopher Ludys Pass bei Vier-gegen-zwei-Konterüberzahl landete beim Koblenzer Abwehrspieler (14.), und Kiflom legte sich nach 38 Minuten den Ball einen Tick zu weit vor. „Was ich in der Pause gesagt habe, bleibt intern, aber ich scheine die richtigen Worte gefunden zu haben“, sagte TuS-Coach Petrik Sander. Bereits in der ersten Minute nach Wiederanpfiff traf Angelo Hauk nach Fehler des gestern nicht ganz sicheren FKP-Abwehrchefs Robin Purdy den Pfosten. Vier Minuten später stimmte allerdings dessen Visier. Da hämmerte Hauk einen Freistoß aus 30 Metern unhaltbar zum 1:0 für die Gäste ins rechte obere Eck – ein Sonntagsschuss am verregneten Freitagabend! „Das wir dann noch mal zurückgekommen sind, war klasse“, konnte sich Reich kurzzeitig über den 1:1-Ausgleich (57.) freuen. Benjamin Peters’ scharf getretene Ecke auf den kurzen Pfosten köpfte Jonas Jung mit viel Glück in die Maschen. Es war das erste Oberliga-Tor des 20-Jährigen aus Reichenbach-Steegen, der nach siebenwöchiger Verletzungspause erstmals wieder zur Startelf zählte. „Das macht mich auch ein bisschen stolz, gerade weil ich so lange verletzt war“, freute sich Jung trotz der Niederlage über seinen Kopfballtreffer. In Minute 74 dann das 1:2. Nach einer Rechtsflanke nahm Fatjon Celani den Ball klasse an, schirmte ihn geschickt gegen Purdy ab und vollstreckte per Drehschuss. Der FKP versuchte alles, brachte mit dem zunächst nur auf der Ersatzbank sitzenden Heraldo Jorrin aus dem Regionalligakader, Florian Bicking und Kevin Rose gleich drei Offensivkräfte, doch das nächste Tor schossen eine Minute vor Schluss wieder die Koblenzer. Der eingewechselte Fabian Montabell stellte mit seinem 16-Meter-Flachschuss, nachdem der FKP erneut den Ball vertändelt hatte, den 3:1-Endstand her. Bericht im überregionalen Sportteil

x