Pirmasens Zünftig irisch

91-75444453.jpg

Der Event-Advent in der ehemaligen Pirmasenser Hauptpost geht in sein drittes Wochenende. Am Samstag, 12. Dezember, steht eine irische Nacht auf dem Programm, bei der der Singer/Songwriter Brendan Keeley auftritt. Im Vorprogramm ist das Duo „Ceili“ zu hören.

Brendan Keeley aus Tullamore zählt zu den erfolgreichsten Singer/Songwritern Irlands. Hierzulande bekannt geworden ist er auch durch sein Engagement für die Hinterbliebenen des Amoklaufs in Winnenden mit seinem Song „Heart And Soul“. Menschen mit Musik zu motivieren, Gefühle in Klänge zu packen und sie durch seine Stimme direkt in die Seele zu transportieren – das sind die Kernkompetenzen von Brendan Keeley ob als Singer/Songwriter oder Dirigent des größten Gospelchors der britischen Inseln. „Jeder Klang transportiert das passende Gefühl direkt in die Seele“, urteilte ein Kritiker der RHEINPFALZ nach einem Konzert Keeleys im März in Kaiserslautern. Die bewährten irischen Trinklieder durften bei seinem irischen Repertoire ebenso wenig fehlen, wie feinsäuberliche Cover wie „Take Me Home, Country Roads“, „Belfast Child“ oder „Down At The Rainbow Cafe“. Keeley, ist kein gestylter Casting-Schönling sondern ein gestandener Mann mit knorrigem Charakterkopf. Ein Singer-Songwriter klassischer Prägung, der mit whiskey-weichem Rock-Timbre all jenes verkörpert, für die Musik irischer Prägung steht: Ehrlichkeit, Emotion und Authentizität. Diese Mischung, gepaart mit einem sicheren Sinn für sensibles Songwriting, machte den Künstler zu einem arrivierten Star in seiner Heimat. Dort sammelt er Goldene CDs wie andere Leute Briefmarken und alle seine Alben wurden in den irischen Charts notiert. Gleichwohl lebt er zurückgezogen in einem Haus bei Tullamore, dem Ort, der um die gleichnamige Whiskey-Distillerie gebaut wurde. Großes ist für das Jahr 2017 vorgesehen. Keeleys Musical „The Crossing“ steht in New York und London zur Premiere in den Startlöchern. Die Story handelt von den irischen Auswanderern und ihren Schicksalen im vergangenen Jahrhundert. Infos Karten für das Konzert gibt es für 15 Euro plus Gebühren im Internet unter www.reservix.de, sowie unter anderem in Pirmasens in der Unicorn Art Lounge und im Reisebüro Satter. An der Abendkasse kostet die Karte 20 Euro. (han)

x