Pirmasens Wiches mühsame Titelverteidigung

HORNBACH. Spannend bis zum letzten Match war das Tischtennis-Bezirksranglistenturnier am Sonntag in Hornbach. Bei den Herren mühte sich Henry Wiche vom TTC Nünschweiler zum Sieg, bei den Damen dominierte Selina Weber vom TTC Höhfröschen.

Seinen Vorjahrestitel verteidigte der favorisierte Wiche gerade so, doch glänzen konnte der Pfalzligaspieler insbesondere in den ersten Turnierspielen nicht. So lag er gegen seinen Teamkollegen Timo Schultz bereits mit 0:2 Sätzen im Rückstand, bog die Partie aber noch um. Mit einem besseren Start hätte Benjamin Sema (TTC Riedelberg) dem Nünschweilerer sicherlich den Titel streitig machen können, doch im Gegensatz zu Wiche konnte Sema von seinen ersten drei Spielen nur eines gewinnen. Überraschend stark der Auftritt von Heiner Kreusch. Der Routinier vom TTC Gersbach, der als Einziger Wiche schlagen konnte, schrammte um ein Haar an der „Quali“ für die Verbandsrangliste vorbei. Nur ein Sieg fehlte ihm, um Schultz den dritten Qualifikationsrang streitig zu machen. Christian Becker (TTC Riedelberg), der zum Favoritenkreis gezählt hätte, sagte krankheitsbedingt ab. Auch Oliver Wagner (TTC Gersbach) fehlte. So rückten Thomas Dorst (TTC Hauenstein) und Francisco „Paco“ Riveira (SV Ruhbank) ins Bezirksendranglistenfeld. Bei den Damen siegte Selina Weber überraschend deutlich. In einem durchweg jungen Top-Ten-Feld gewann sie ihre neun Matches allesamt und gab dabei gerade mal sechs Sätze ab. Und auch Platz zwei ging an den TTC Höhfröschen. Anna Rothhaar, die sich in den letzten Monaten gewaltig steigerte, landete vor der aufstrebenden Anika Links (SV Erlenbrunn) und Titelverteidigerin Luisa Hammer (TTC Dahn) auf Platz zwei. Die ersten vier Damen des Bezirks dürfen zur Verbandsrangliste im September.

x