Pirmasens Wer das 2:0 nicht macht ...

Akrobatik im Stadion Husterhöhe: Dieser Fallrückzieher des Pirmasensers Luca Eichhorn geht neben das Gästetor. Hinter ihm der Ka
Akrobatik im Stadion Husterhöhe: Dieser Fallrückzieher des Pirmasensers Luca Eichhorn geht neben das Gästetor. Hinter ihm der Kandeler Christian Heil.

«PIRMASENS.»Wie wäre gestern in der Fußball-Verbandsliga wohl die Partie des FK Pirmasens II gegen den VfR Kandel ausgegangen, wenn die Pirmasenser das dreimal mögliche 2:0 gemacht hätten? So musste „die junge Klub“ am Ende über ein leistungsgerechtes 1:1 (1:0) froh sein, denn die Südpfälzer hatten noch einen Pfostenschuss ihres Spielertrainers Yasin Özcelik zu verzeichnen.

Was für ein Auftakt! Ecke Paolo Valentini, Kopfball Lorenzo Valentini, der Ball wird von der Linie gekratzt, doch FKP-Mittelstürmer Kevin Rose ist da und drückt den Ball zum 1:0 (2.) über die Linie. Die Gäste aus Kandel präsentieren sich auch in der Folge unsortiert, die Zuordnung stimmt nicht. Ganz anders der FKP. Dieser imponiert in der ersten Halbzeit mit toller Raumaufteilung und fängt fast alle Angriffsversuche der Gäste ab, bevor diese gefährlich werden können. Die Ausnahmen in den ersten 45 Minuten sind Özceliks Schuss aus acht Metern und Yanik Wagners Kopfball nach einer Ecke (7.). Beide Male pariert FKP-Keeper Matthias Gize. Auf der anderen Seite ein toller Spielzug über die linke Seite, VfR-Keeper Patrick Aust ist ausgespielt, Luca Eichhorn hat den Ball im Strafraum an der Grundlinie, doch seine Hereingabe findet nicht den freien Rose, sondern wird von Wagner abgefangen. Yannick Osee kann aus sieben Metern abziehen, doch der Schuss wird abgeblockt (39.). Da ist zum zweiten Mal das 2:0 drin gewesen. Szenenapplaus für den Angriff über Mauro Martin und Paolo Valentini, der uneigennützig quer zum völlig freien Eichhorn legt, doch der scheitert aus sieben Metern an Aust (48.). Spätestens jetzt hätte das zweite FKP-Tor fallen müssen. Nun dreht sich die Partie. Kandel schiebt Florian Hornig von der Sechs vor auf die Zehn und hat daraufhin prompt die besseren Offensivszenen. Der Ex-Hauensteiner Hornig passt in den Lauf von Özcelik, der jetzt auf der rechten Angriffsseite mächtig aufdreht, doch der steht knapp im Abseits (59.). Ansonsten wäre er durch gewesen. Dann wuchtet Wagner den Ball nach Ecke von Pascal Hüll aus fünf Metern per Flugkopfball zum 1:1 (67.) ins Netz. Wieder Hornig in den Lauf von Özcelik, der kann sich gegen zwei Abwehrspieler durchsetzen, trifft aber nur den Pfosten (79.). Hätte Wagner gegen Eichhorn nicht zur „Notbremse“ gegriffen, was ihm zurecht die Rote Karte einbrachte, hätte es wohl doch noch zum Pirmasenser Sieg gereicht (81.). Den Freistoß schießt der mittlerweile eingewechselte Florian Opitz in ungefährlicher Manier übers Gästegehäuse. „Wir hatten das 2:0 mehrfach auf dem Fuß, hätten damit das Spiel beruhigen können, aber der Ball wollte nicht über die Linie. Aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit hat sich Kandel den Punkt verdient“, zog FKP-Trainer Patrick Fischer sein Fazit. Kandels Kapitän Hornig sah es so: „Wir hatten in der ersten Halbzeit Probleme in der Defensive. In der zweiten Halbzeit wussten wir uns zu steigern. In Pirmasens einen Punkt geholt zu haben, damit können wir zufrieden sein.“ So spielten sie FK Pirmasens II: Gize - Schubert, Osee, Lorenzo Valentini, Karl - Paolo Valentini, Drews - Rebmann, Eichhorn, Martin (76. Opitz) - Rose (46. Jan-Luca Hahn).

x