Pirmasens Weniger Menschen besuchen die Ausstellungen in der Alten Post

Die Alte Post in Pirmasens.
Die Alte Post in Pirmasens.

Die Corona-Beschränkungen haben die Besucherzahlen in der Alten Post kräftig schrumpfen lassen. Keine der bisher während der Krise noch geöffneten Ausstellungen hat mehr als 500 Besucher erreicht. Emmy Hennings hätte ohne Corona einen Besucherrekord hinlegen können.

Die Ausstellung „Überbürkel“ mit Arbeiten südwestpfälzischer Künstler als Neuinterpretation des Werks von Heinrich Bürkel schaffte gerade mal 456 Besucher. Die mehrfach verschobene Landeskunstausstellung kam auf gerade mal 256 Interessierte und die Fotoausstellung „Ostkreuz“ mit Arbeiten von Fotografen zum Thema der deutschen Einheit kratzte mit 495 Besuchern knapp an der 500er Marke.

Die Ausstellung zu Leben und Werk von Emmy Hennings, die zu Beginn der Corona-Krise noch startete und ohne Einschränkungen nur wenige Wochen laufen konnte, schaffte es immerhin auf 1171 Besucher. Wäre der Lockdown nicht gekommen, hätte die Frau Hugo Balls es zu einem neuen Besucherrekord schaffen können.

Immerhin hatte Hennings noch den in Pirmasens sehr populären Landauer Künstler Xaver Mayer übertrumpft, der es auf 986 Besucher schaffte. Den bisherigen Besucherrekord in der Alten Post hält weiterhin die Ausstellung von Salvador Dalí, die Anfang des Jahres 2019 über 3300 Besucher anlockte.

x